Zum Inhalt wechseln

Auszubildende eine Perspektive geben!

Gespräch mit dem Finanzminister

Potsdam.

Neben der in der Koalitionsvereinbarung garantierten Übernahme der Auszubildenden und Studierenden im Polizeivollzug 2007 bis 2009 fordert die GdP, auch die Auszubildenden im Tarifbereich zu übernehmen.

Im Rahmen eines Spitzengespräches am 30.12.2009 im Finanzministerium erneuerte der GdP-Landesbezirksvorsitzende, Andreas Schuster, die Forderung der GdP zur Übernahme der Auszubildenden im Tarifbereich.

Gegenwärtig wäre eine Übernahme nicht möglich. Die Landeshaushaltsordnung besagt, dass, wenn es noch keinen gültigen Haushalt für 2010 gibt, auch keine (befristeten) Übernahmen möglich sind.

Ergebnis des Gesprächs: Das Innenministerium kann beim Finanzministerium eine bis zu einem Jahr befristete Übernahme der Auszubildenden im Tarifbereich beantragen; selbst wenn es noch keinen gültigen Haushaltsplan 2010 gibt.

Die GdP hat sofort das Innenministerium aufgefordert, diesen entsprechenden Antrag zu stellen.

Über das Ergebnis werden wir umgehend informieren.

Eine befristete Übernahme bis zu einem Jahr nach bestandener Ausbildung ist für uns jedoch nur ein Zwischenschritt. Wir wollen, dass unsere jungen Kolleginnen und Kollegen eine unbefristete Perspektive im Öffentlichen Dienst erhalten.

GdP – Interessenvertreter aller Beschäftigten der Polizei!

Euer GdP-Team
This link is for the Robots and should not be seen.