Junge Gruppe der GdP Brandenburg beim Innenminister

Aktion "Auch Mensch"

Am Montag, dem 7. Mai 2012, bekam der Landesjugendvorstand der JUNGEN GRUPPE Brandenburg die Gelegenheit, sich und seine Arbeit dem Innenminister des Landes Brandenburg, Dr. Dietmar Woidke (SPD), vorzustellen.

Für die JUNGE GRUPPE (JG) war dieses gemeinsame Treffen eine große Chance und zugleich auch eine Premiere. Bis dato gab es mit den vorangegangenen Innenministern des Landes keine Treffen mit den Vertretern der GdP – Jugend.

Alexander Poitz, Vorsitzender der Jungen Gruppe, übergibt Innenminister Dietmar Woidke eine Tafel mit den Motiven der Aktion "Auch Mensch" sowie mit Fotos der Mitglieder des Junge-Gruppe-Vorstandes

Maik Kettlitz, Sören Heiser, Dietmar Woidke,
Anita Kirsten, Alexander Poitz (v.l.n.r.)

Im Büro des Ministers trafen sich neben dem Innenminister, der Pressesprecher des Innenministeriums, Ingo Decker, und Kathrin Ortlieb-Schern von der Pressestelle des Innenministerium mit unseren vier Vertretern des Landesjugendvorstandes, Anita Kirsten, Maik Kettlitz, Sören Heiser und Alexander Poitz.

Die anwesenden Mitglieder der JG gaben nach einer persönlichen Vorstellung einen Einblick in deren Gewerkschaftsarbeit und ihren beruflichen Werdegang. Durch den Landesjugendvorsitzenden Alexander Poitz wurde die Kampagne „Auch Mensch“ vorgestellt. Beispiele, die die Polizei im Spannungsfeld der Gesellschaft zeigen, konnten von den anwesenden Mitgliedern der JG anschaulich dargestellt werden.

Neben der aktuell starken Einsatzbelastung der Bereitschaftspolizei u.a. durch die Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität, wurden auch Themen, wie die Problematik „Blockadeaktionen" im Zusammenhang mit Versammlungen kritisch beleuchtet. Der Innenminister zeigte großes Interesse an den dargestellten Problemen und versprach, sich der Thematik zu stellen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass unserer Innenminister vollstes Vertrauen in die Arbeit der Brandenburger Polizei hat.

Nach zwei interessanten Stunden wurde durch den Landesjugendvorsitzenden ein kleines Andenken an Innenminister Woidke überreicht.

Wir bedanken uns für das gute und konstruktive Gespräch und hoffen auf ein offenes Ohr für die Probleme der jungen Polizeibeamten, die die Zukunft der Polizei unseres Landes sind.

Alexander Poitz
Landesjugendvorsitzender