Postkartenaktion von GEW und GdP zur Sonderzuwendung

Information des Petitionsausschusses

Potsdam.

Im Dezember 2010 haben die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft und die GdP eine Weihnachtspostkartenaktion zum Erhalt der Sonderzuwendung für die Brandenburger Landesbeamten durchgeführt. Adressat war der Landtagspräsident. Diese Aktion wurde durch den Landtag als Massenpetition entgegengenommen, so dass sich der Petitionsausschuss damit befasste. Dessen abschließende Entscheidung ging uns nunmehr zu.

siehe auch Info vom 11. Dezember 2010

Der Petitionsausschuss verweist in seiner Antwort (kann im Mitgliederbereich herunter geladen werden) auf die defizitäre Situation des Landeshaushaltes und hebt die zeit- und inhaltsgleiche Übertragung des Tarifergebnisses 2011 für die Beamten hervor.

Weiterhin verweist er auf die Gespräche der Landesregierung mit den Gewerkschaften zur Erhöhung der Attraktivität des öffentlichen Dienstes in Brandenburg. Eine wesentliche Forderung der GdP ist hier die Wiedereinführung einer Sonderzahlung.

Letztlich teilte der Petitionsausschuss mit, dass er sich aus den vorgenannten Gründen nicht für die Wiedereinführung von Sonderzahlungen für die Landesbeamten verwenden wird.

Gewerkschaft der Polizei - Wir bleiben am Ball!

Euer GdP-Team