Zum Inhalt wechseln

Fit in den Job

Seminar der Jungen Gruppe

Berlin.

Die Junge Gruppe der Gewerkschaft der Polizei führte vom 6. bis 9. Juli 2008 das Seminar "Fit in den Job 2008" durch. Hier ein Teilnehmerbericht...


Link zur Foto-Show

Die Brandung rief und wir folgten ihr

Es ist ein Sonntag, an dem wir uns aufmachten Richtung Norden. Unser Weg führte uns von Potsdam, nach Markgrafenheide, auf direktem Wege zum Hotel Heidehof. Hier sollte das Seminar „Fit in den Job 2008“ der GdP Jungen Gruppe Bund, in diesem Jahr durchgeführt werden. Wir haben heute den 06.07.2008, es ist 14:30 Uhr und die Sonne zeigt sich von ihrer besten Seite, drum ab zum Strand und bis zum Abendessen und der offiziellen Begrüßung noch ein wenig Sonne tanken. Zum Abendessen pünktlich zurück lernten wir die anderen Seminarteilnehmer in einer lockeren Runde kennen. Wir stellten uns einander vor, staunten wie viele Bundesländer vor Ort waren und legten das Unwort des Seminars fest. Unser Unwort hieß Dienst, und wer es gebrauchen sollte in den nächsten 3 Tagen, musste eine Runde Getränke ausgeben. Marc erläuterte uns den Ablauf der 3 Tage und der Abend war dann unser.

Wir begannen den nächsten Morgen um 08:00 Uhr mit einem spitzen Frühstücksbuffet, und wer wollte, kam im Anschluss mit die Mecklenburgische Heide auf einem 10km Rundkurs kennen zu lernen. Bis zum Mittag wurde der Strand an der Ostsee zum Erlebnispark, es wurde Strandfußball gespielt und ein Bad in der Ostsee genommen. Am Nachmittag quetschten wir uns in Neoprenanzüge, um in die Sportarten Katamaran fahren und Surfen von Heino eingewiesen zu werden. Ich kann nur soviel sagen, es ist nicht ansatzweise so einfach, wie es aussieht. Gegen 18:00 Uhr schälten sich die letzten aus ihren Neoprenanzügen und machten sich auf den Weg zum Hotel zurück. Das Abendessen in Form eines Fischbuffet´s stand bereit, um von uns geräubert zu werden. Wir beschlossen nach dem Essen, im Wald Holz zu sammeln und den Abend mit einem Lagerfeuer ausklingen zu lassen. Es war eine spitzen Idee und wurde von allen angenommen, um die Erlebnisse und Eindrücke des Tages noch einmal aufleben zu lassen.

Dienstag trafen wir uns alle zum Frühstück um 08:00 Uhr und jene von uns, welche immer noch nicht genug Bewegung hatten, konnten auf einen 5,5 km Rundkurs durch die Rostocker Heide aufbrechen. Im Anschluss wurden wir in die Geheimnisse der Gesundheitsübungen eingewiesen. Diese Übungen beanspruchten den ganzen Körper und stellten so manchen von uns an seine körperlichen Grenzen. Man kann sich nicht wirklich vorstellen, welche Belastungen die einfachsten Bewegungen in der Muskulatur verursachen können, wenn sie richtig ausgeführt werden. Wir erhielten im Anschluss einen Vortrag über sportliche, sowie körperliche Entwicklungsmöglichkeiten, Trainingsmethoden, Trainingsarten und und und… . Am Nachmittag konnten wir all unsere Fragen los werden, welche sich um gesunde Ernährung, Trainingspläne, Nahrungsergänzungen und viele weitere Schlagworte drehten. Natürlich wollten wir auch die Gelegenheit nutzen, bei einer Laufeinheit von einem Profi trainiert zu werden. Wir begannen mit einer Erwärmung, lockeres Joggen 10min für die Aktivierung unseres Kreislaufs, im Anschluss 15min Laufschule, um die Gelenke auf die Belastung vor zu bereiten und danach folgte ein Intervalltraining von 45min. Natürlich war noch nicht Feierabend, 10min Dehnung und im Anschluss 5min Aktivierung der Füße standen uns noch bevor. Alle waren echt gut drauf und hatten ihren Spaß. Unser Schleifer war sehr überrascht von unserem Leistungsniveau. Die Zeit aus den Augen verloren, war uns nicht bewusst, dass es bereits 18:00 Uhr ist. Schnell unter die Duschen gesprungen und dann zum Abendessen. Es gab Gulasch mit Klöße und Sauerkraut, lecker wie bei Muttern. Unseren letzten gemeinsamen Abend in Markgrafenheide ließen wir in gemütlicher Runde im Innenhof des Hotels ausklingen.

Es ist bereits Mittwoch und wir müssen schon abreisen. Keiner von uns hat wirklich gedacht, es würde so schnell vorbei sein. Wir frühstücken ein letztes Mal alle gemeinsam und packen die Sachen. Abschied ist angesagt und tut weh, aber wir sind uns schon jetzt einig, wir kommen wieder. Die Ruhrpott-Gang bricht als erstes auf, ist ja klar, sie müssen ihren Zug bekommen. Potsdam macht erst noch einen Abstecher zum Erlebnisbauernhof in Rövershagen, noch mal für einige Stunden dem Alltag entfliehen, um dann 13:30 Uhr auch die Heimreise anzutreten.

Zum Abschluss sei noch ein großer Dank an die Organisatoren des Seminars „Fit in den Job 2008“ und das Hotel Heidehof in Markgrafenheid gerichtet, wir haben uns wie zu Hause gefühlt.

Eure Junge Gruppe Brandenburg

This link is for the Robots and should not be seen.