Gesundheitsmanagement; hier Vorsorgekuren vor alle Polizeibeschäftigten

Schreiben an Innen- und Finanzminister

Potsdam.

Die Verabschiedung der ersten Änderung der Heilfürsorgeverordnung steht unmittelbar bevor. Wesentliche Änderung ist, dass nunmehr alle Polizeivollzugsbeamten (mit Ausnahme der Anwärterinnen und Anwärter), die der Heilfürsorge unterliegen, Vorsorgekuren beanspruchen können. Der Empfängerkreis wurde erweitert. Sowohl die Altersbegrenzung (bisher ab 35) als auch der funktionsbezogene Personenkreis (z.B. WWD, SE, Taucher) fallen nunmehr weg.

Modernes Gesundheitsmanagement beginnt für die Gewerkschaft der Polizei bei den Kolleginnen und Kollegen, die gesund ihren Dienst verrichten und dabei täglich einer hohen Arbeits- und Stressbelastung unterliegen. In der öffentlichen Diskussion wird modernes Gesundheitsmanagement oft nur im Zusammenhang mit den ca. 800 Kolleginnen und Kollegen, die uns täglich krankheitsbedingt im Dienst fehlen, gesehen.

Mit der Ermöglichung von Vorsorgekuren im Rahmen der Heilfürsorge ist es gelungen, ein Instrumentarium zu schaffen, das insbesondere lebensältere Kolleginnen und Kollegen des Wach- und Wechseldienstes für sich nutzen, unter ärztlicher Betreuung nachhaltige Hilfestellung für eine gesunde Ernährung und sportliche Betätigung zu erfahren.

Neu ist, dass der Personenkreis der Heilfürsorgeberechtigten, die Vorsorgekuren in Anspruch nehmen können, auch auf andere Bereiche des Polizeivollzuges (im Rahmen der Heilfürsorge) erweitert wird.

Das Problem besteht darin, dass nur Kolleginnen und Kollegen, die der Heilfürsorge unterliegen, die Möglichkeit haben, sich für eine solche Kur zu bewerben. Unsere Kolleginnen und Kollegen, die z.B. der Beihilfe unterliegen, haben diese Möglichkeit nicht.

In einem Schreiben an den Innenminister sowie den Finanzminister haben wir gebeten, dass die Möglichkeit zur Teilnahme an Vorsorgekuren für alle Polizeibeschäftigten erweitert wird. Nach unseren Informationen würde dieses Haushaltsmittel in Höhe von jährlich ca. 200.000 € bedeuten.

Für euch im Einsatz - GdP Brandenburg