Arbeitsplatz Funkstreifenwagen

Fachtagung der GdP

Wünsdorf.

Wie kann der Arbeits- und Gesundheitsschutz der Beamtinnen und Beamten im Funkstreifenwagen verbessert werden? Welche Voraussetzungen müssen für das Arbeiten im „mobilen Büro“ geschaffen werden? Auf der Fachtagung „Arbeitsplatz Funkstreifenwagen“ der GdP Brandenburg am 29.09.2015 diskutierten unsere Kolleginnen und Kollegen intensiv über diese und viele weitere Fragen rund um den Funkstreifenwagen.

Zur Fotogalerie

Über 60 Kolleginnen und Kollegen aus allen Bereichen der Polizei Brandenburg, des Innenministeriums sowie des Landesamtes für Gesundheitsschutz waren der Einladung der GdP zum Zentraldienst der Polizei nach Wünsdorf gefolgt. Frank Stolper, Leiter des Zentraldienstes der Polizei Brandenburg, gab zu Beginn der Fachtagung einen Überblick über den aktuellen Fuhrpark, die Grundsätze des Beschaffungsprozesses und den Ablauf der Vergabeverfahren.

Einen Einstieg in die vielseitigen Aspekte des Themas der Fachtagung gab Lothar Hölzgen, stellvertretender Landesvorsitzender der GdP Hessen, der federführend an dem GdP-Positionspapier „Arbeitsplatz Funkstreifenwagen“ mitgewirkt hat und dieses derzeit überarbeitet.

Nach der Theorie ging es dann ganz praktisch weiter. Im Service-Bereich des ZDPol konnten die Teilnehmer den „mobilen Arbeitsplatz“ in Augenschein nehmen und am Objekt über bestehende Probleme und Schwachstellen diskutieren.

In drei Arbeitsgruppen wurden intensiv die einzelnen Themenbereiche rund um den Funkstreifenwagen WWD/Repo, BAB Transporterklasse und den Halbgruppenkraftwagen der Bereitschaftspolizei erörtert. Bei der anschließenden Vorstellung der Arbeitsgruppenergebnisse zeigte sich, dass einige Probleme und Verbesserungsvorschläge sich durch alle Arbeitsgruppen gezogen haben. Etwa die nicht ausreichende Innenraumbeleuchtung, zu wenig Stauraum oder die Notwendigkeit von speziell ergonomisch geformten Polizeisitzen.

Die einzelnen Ergebnisse der Fachtagung werden wir aufarbeiten und in unsere Forderungen aufnehmen. Wir werden sie in den nächsten Tagen veröffentlichen.

Seitens des ZDPol und des Ministerium wurde großes Interesse gezeigt, unsere Vorschläge und Anregungen für die zukünftige Beschaffung mit aufzunehmen. Auch wird voraussichtlich im Frühjahr 2016 das überarbeitete Positionspapier der GdP erscheinen.

Unser Dank gilt allen Teilnehmern und Referenten, die mit ihrem Fachwissen und ihren persönlichen Erfahrungen zu den guten und konstruktiven Ergebnissen unserer Fachtagung beigetragen haben.

Euer GdP-Team