Endlich Beförderungen in Brandenburger Polizei

Forderung der GdP wird umgesetzt

Potsdam.

In Kürze werden mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Beförderungen in der Brandenburger Polizei erfolgen. Insgesamt ist es ein Tropfen auf den heißen Stein; aber immerhin: Es wird befördert!

Es ist kein Aprilscherz! Wir haben ja auch schon Juni…

Damit wird der Forderung der Gewerkschaft der Polizei nach leistungsgerechter Bewertung Rechnung getragen; auch wenn es wieder nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist.

Für 2005 werden finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt, die ca. 550 Beförderungen ermöglichen.

Schwerpunkt wird dabei – entsprechend der Forderung der GdP- auf die Eingangsämter gelegt. So können unter Beachtung der Planstellenobergrenzen ca. 100 Kolleginnen und Kollegen von A 7 nach A 8 und ca. 300 Kolleginnen und Kollegen von A 9 nach A 10 befördert werden. (In A9 gibt es derzeit 1880 Kommissare, von den 1500 befördert werden könnten.)

Weitere ca. 150 Beförderungen werden als Budget in die Behörden und Einrichtungen gegeben, um Beförderungen auch oberhalb der Eingangsämter vornehmen zu können.

Die Aufsteiger werden nun endlich (hoffentlich) sofort befördert und rückwirkend - leider nur zum 01.06.2005 - in ihre neues Amt eingewiesen.

Ein erwartetes Haushaltswirtschaftsrundschreiben, das erst nach dem 01.06.2005 einging, hat eine Einweisung zum 01.05.2005 verhindert. Der Frust der Kollegen darüber ist mehr als verständlich.

Was bleibt ist, dass ca. 550 Kolleginnen und Kollegen zzgl. der Aufsteiger in 2005 befördert werden können.

Euer GdP-Team