Kriminalpolizei in der GdP- Gemeinsam Ziele erreichen!

Polizeipräsident Mörke zu Gast in der Sitzung des Fachausschusses Kripo

Potsdam.

Am 17. Februar 2016 tagte der GdP-Fachausschuss "Kriminalpolizei" erstmalig in diesem Jahr. Als Gast und Impulsgeber für eine lebendige Diskussion nahm unser Polizeipräsident Herr Mörke an der Sitzung teil. In entspannter, aber ernsthafter Atmosphäre, skizzierte der Polizeipräsident einen kurzen Abriss zum Stand der Evaluierung der Polizeistrukturreform mit Themenschwerpunkt Kriminalpolizei.

Der Polizeipräsident erkennt die dringende Notwendigkeit einer „Verjüngung“ des Personals in der Kriminalpolizei des Landes Brandenburg und beabsichtigt diesbezüglich auch die erforderlichen Maßnahmen zu treffen.
Die Kriminalpolizei der Inspektionen und Direktionen sowie das LKA, werden zukünftig mit zusätzlichen Stellen bedacht. Die ebenfalls darunter vorgesehene Stärkung der Spezialeinheiten wurde auf Weisung des Präsidenten aufgrund der derzeitigen besonderen Sicherheitslage bereits vorgezogen.
Herr Mörke stellte klar, dass er die gegenwärtige außergewöhnliche Belastung der Brandenburger Polizei, auch vor dem Hintergrund der zu bewältigenden Aufgaben im Zusammenhang mit der Zuwanderungssituation in Brandenburg erkennt und dankte allen Kollegen/-innen für die auch nach außen hin wahrgenommene hervorragende und professionelle polizeiliche Arbeit.
Zugleich wird die erhöhte physische und psychische Belastung der Kollegen/-innen nicht in Frage gestellt. Dem Thema Gesundheitsmanagement wird auch in Zukunft eine noch bedeutendere Rolle zufallen.
Der stellv. Landesvorsitzende der GdP Jörg Göhring gab zu verstehen, „ Die Absichten gehen in die richtige Richtung. Wir fahren aber schon jetzt auf persönlichen und gesundheitlichen Verschleiß unserer Bediensteten.“
Auch im Zusammenhang mit der Verfolgung von vorrangig politisch motivierten Straftaten wurde festgestellt, dass „…Arbeit und Aufgaben da sind, dennoch ist polizeiliches Handeln derzeit oft nicht mehr, als ein unmittelbares Reagieren auf die aktuelle tagespolitische Lage. Es besteht kaum mehr die Zeit, für eine nachhaltige und wirksame Strafverfolgung.“

Das Gremium GdP-Fachausschuss „Kriminalpolizei“ bedankt sich bei Herrn Mörke für das sehr angenehme und authentische Gespräch. Wir können für uns mitnehmen, dass auch der Kriminalpolizei in den zukünftigen Planungen unserer Verantwortlichen eine bedeutende und wertschätzende Rolle zufällt. Unsere Probleme sind auf dem Tisch, nicht nur diskutiert, konkrete Absichten zur Stärkung der Kriminalpolizei von Seiten unserer polizeilichen Führung sind formuliert.

Wahrheit und Praxis in Gegenüberstellung für eine objektive Bewertung des Ist- Zustandes unserer Polizei, die Bereitschaft sich diesen Spiegel vorzuhalten, erfordert den Mut und den Willen sich dem Gegenwärtigen ungefiltert zu stellen, die Bereitschaft die richtigen Konsequenzen daraus zu ziehen und die Stärke und Kraft sich möglichen Widerständen entgegenzustellen.
Die GdP Brandenburg wird immer ein fairer und konstruktiver Partner im Voranbringen unserer Polizei zum Wohle unserer Mitglieder sein und so erklären wir auch für die Zukunft unsere Bereitschaft, bei schwierigen Themen konstruktiv und zum Wohle unserer Kolleginnen und Kollegen mitzuwirken!

Uwe Adler
Vorsitzender Fachausschuss