Zum Inhalt wechseln

Rücktritt des Innenministers Rainer Speer

Wie geht es weiter

Potsdam.

Am Nachmittag des 23. September 2010 ist Innenminister Speer von seinem Amt zurück getreten. Nach eigenen Aussagen war der Hauptgrund für seinen Rücktritt der Schutz seiner Privatsphäre. Dieses ist für uns nachvollziehbar und konsequent.

Lt. Medienberichten wird Dietmar Woidke der Nachfolger von Innenminister Speer. Der neue Innenminister wird sicherlich keine komplette Kehrtwendung vornehmen. Die Fragen des Stellenabbaus bzw. Grundfragen der Strukturveränderungen werden bestehen bleiben. Er hat jedoch die Möglichkeit, innere Strukturen in der Polizei unter einem neuen Blickwinkel zu bewerten.

Grundforderung der GdP bleibt der Erhalt aller bisherigen Polizeistandorte.

Wir kritisieren den massiven Stellenabbau in der Polizei und fordern die Landesregierung auf, ihren bisherigen Kurs zu korrigieren. Gleichzeitig fordern wir den neuen Innenminister auf, Vorschläge der GdP zu Strukturfragen neu zu bewerten, mit uns in konstruktive Gespräch einzutreten und gemeinsam Lösungsvorschläge zu erarbeiten.

GdP- konsequenter Interessenvertreter der Beschäftigten der Polizei sowie der Brandenburger Bürgerinnen und Bürger.

Euer GdP-Team
This link is for the Robots and should not be seen.