1.Polizei-Stammtisch der GdP in Frankfurt (Oder)

GdP-KG PD Ost

Frankfurt (Oder).

Am Montag, dem 23. März 2015, ab 15.30 Uhr, fand im Gasthaus „Grünhof“ unser 1. Polizei-Stammtisch der GdP Kreisgruppe Ost statt. Die Kreisgruppe hatte ihre Mitglieder eingeladen, um in gemütlicher Atmosphäre miteinander zu diskutieren, gemeinsam zu planen und über unsere weitere gewerkschaftliche Arbeit nachzudenken.

Vielen Dank an unsere Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedensten Bereichen, wie WWD, BAB, KKI, GZ, LZ und Direktionsstäbe 2 und 3, die sich nach Feierabend die Zeit für ihre Gewerkschaft nahmen und unserer Einladung folgten.

Auch der GdP-Kreisgruppenvorsitzende der Bundespolizei Frankfurt (Oder), Kollege Mußmann, war erschienen.

Nach einer kurzen Einleitung und Vorstellungsrunde informierte unser Kreisgruppenvorsitzender, Frank Templin, über aktuelle Gewerkschaftsthemen, wie den Stand der Evaluierung, hier insbesondere zu der Beratung der Vertreter der GdP in den verschiedenen Evaluierungsarbeitsgruppen vom 17. 03. 2015 und dem hieraus resultierenden Forderungskatalog der GdP (eingestellt im Mitgliederbereich). Dieser Forderungskatalog beinhaltet u. a. explizit auch die Fortführung von ZENTRAB I und II .

Ein weiteres Themengebiet waren die Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst der Länder. Tagesaktuelle Probleme kamen ebenfalls zur Sprache. Es entstand ein reger Austausch zu den gegenwärtig bestehenden Zuständen innerhalb der Polizei.

Nach dieser Einleitung wurde über die Gewerkschaftsarbeit gesprochen. Es wurde offenbar, dass der Informationsfluss zu den Mitgliedern stark zu verbessern ist. Hierzu sollten neben der klassischen Wandzeitung auch E-Mail-Verteiler genutzt werden. Ziel ist es, alle Mitglieder regelmäßig über gewerkschaftliche Neuigkeiten zu informieren und ihre Anregungen und Probleme aufzunehmen.

Als erstes Angebot für unsere Mitglieder werden wir eine Schulungsveranstaltung zum Beamtenversorgungsrecht organisieren. Übereinstimmung herrschte darüber, dass die Stammtische fortgeführt und ausgebaut werden. Nach 18.00 Uhr fand die Veranstaltung ihr Ende.

Andreas Klar
Holger Jacob
Eure Ansprechpartner des Vorstandes in Frankfurt (Oder)