Zum Inhalt wechseln

Innenminister überraschend selbstkritisch!

Äußerung auf dem Landesdelegiertentag der GdP

Potsdam.

Für heftige interne und auch öffentliche Reaktionen sorgte die Äußerung von Innenminister Speer auf dem Landesdelegiertentag der Gewerkschaft der Polizei, dass die Brandenburger Polizei im Vergleich zu anderen Bundesländern um rund 30 Prozent ineffizienter arbeite.

Die Gewerkschaft der Polizei hat diesen Vorwurf entschieden zurückgewiesen!

In der politischen Diskussion wurden die Äußerungen von Rainer Speer als „typisch Speer“ bezeichnet. Das können und wollen wir so nicht stehen lassen.

Jetzt, am 24.02.2010, das zaghafte Zurückrudern. Für die Polizei ein kleiner, für Minister Speer wahrscheinlich ein gigantischer Schritt.

Presseerklärung des Innenministeriums:

„Diese Kritik richtet sich nicht an den einzelnen Polizisten, der für die Organisation und Arbeitsweise der Polizei in Brandenburg nichts kann. Sie richtet sich an die Politik, die diese ineffizienten Strukturen zugelassen und in den letzten Jahren nicht genug getan hat, ...“

Ohne sich selbst zu nennen, übernimmt er offensichtlich Verantwortung. Denn, wer sitzt denn seit 20 Jahren in der Brandenburger Landesregierung und ist damit verantwortlich? Selbst, wenn sich die SPD in den letzten 10 Jahren aus dem Thema Innere Sicherheit in Brandenburg fast komplett zurückgezogen hat, muss sie die politische Verantwortung übernehmen, denn sie war immer in allen Wahlperioden die stärkste Fraktion.

Dennoch hinkt der von Rainer Speer bemühte (Benchmark-)Vergleich der Bundesländer, weil er weiterhin ignoriert, dass die Brandenburger Polizei mit der z.B. in Schleswig-Holstein nicht vergleichbar ist (Kriminalitätsbelastung, Verkehrsunfallgeschehen, ehemalige EU-Außengrenze, Flächenproblematik ...).

Die GdP fordert kurzfristig Gespräche, um die entstandenen Irritationen auszuräumen.

Nach dem öffentlichen Schlagabtausch bietet die GdP dem Minister erneut konstruktive Gespräche an, um sachlich die Probleme und Lösungsvorschläge zu erörtern.


Euer GdP-Team
This link is for the Robots and should not be seen.