Wahl der Jugend-und Auszubildenden-Vertretung (JAV)

Info der GdP-Kreisgruppe FHPol

Oranienburg.

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung hat insbesondere dafür zu sorgen, dass die für die jugendlichen Beschäftigten geltenden Gesetze, Verordnungen, Dienstvereinbarungen und Verwaltungsvorschriften beachtet und ordnungsgemäß umgesetzt werden.

Daneben sollen Maßnahmen gemeinsam mit dem Personalrat an der FHPol durchgeführt werden, die den Anwärtern insbesondere in Angelegenheiten der Ausbildung und des Studiums dienen. Weiter fordert der Gesetzgeber, dass Anregungen von jugendlichen Beschäftigten, besonders zu Fragen der Berufsausbildung, nachgegangen und sie, soweit begründet, verwirklicht werden. Berechtigten Beschwerden soll abgeholfen werden.

Die neugewählte JAV wird auch für die Belange der Neueinstellungen ab Oktober 2014 zuständig sein.

Das Team der neuen JAV 2014:

• Jil Richter
  • Martin Schreiber
  • Julia Hartstock
  • Matthias Lehmann
  • Steven Höhne
  • Sheila Schlaak
  • Paula Weide
  • Lisa Hänicke
  • Stefanie Ulitzka

Alle anderen Kandidatinnen und Kandidaten wurden als Ersatzmitglieder gewählt, da sie mindestens eine Stimme erreichten.

Die Kandidatinnen und Kandidaten waren allesamt Wahlvorschlag (Liste) der Gewerkschaft der Polizei (GdP).

Die Wahlen hatten parallel zu den Personalratswahlen am 13./14. März 2014 stattgefunden. Die Wahlbeteiligung lag bei 62 Prozent.

Vielen Dank an die bisherige JAV. Die relativ hohe Wahlbeteiligung ist auch eine Bestätigung für deren gute Arbeit in der abgelaufenen Amtszeit.

Die GdP an der Fachhochschule und die Junge Gruppe (Landesbezirk Brandenburg) werden eng mit der JAV zusammenarbeiten.

Wir wünschen dem gewählten Team alles Gute und immer eine glückliche Hand. Vielen Dank auch allen Wahlhelfern.

Euer Team der GdP Kreisgruppe FHPol