Zum Inhalt wechseln

Gemeinsames Zentrum der deutsch-polnischen Polizei- und Zollzusammenarbeit in Swiecko

Probleme endlich beheben!

Potsdam.

Seit 2007 beteiligt sich das Land Brandenburg neben anderen Bundesländern, dem Bund und der Republik Polen am Gemeinsamen Zentrum in Swiecko. Zahlreiche Bedienstete der Polizei des Landes Brandenburg sind dort tätig. Seit Bestehen...

Seit Bestehen des Gemeinsamen Zentrums (GZ) erreichten die Gewerkschaft der Polizei durch die dort tätigen Bediensteten immer wieder Hinweise und Beschwerden zum Gesundheitsschutz, zu den Arbeitsbedingungen und zu ungeklärten Zulagenregelungen.
Kritikpunkte im Einzelnen sind:
  • Mängel bei den arbeitsklimatischen Bedingungen durch massive Lärmbelastung und defekte bzw. unzureichend funktionierende Heizungs-/Klimaanlagen
  • Nichteinhaltung der Flächennormen für Büroräume
  • Unklare Regelungen zu Auslandszulagen, Auslandsunfallschutz und Auslandskrankenversicherung


Seit 3 Jahren gibt es keine konkreten Veränderungen. Das letzte Gespräch zu dieser Thematik wurde am 02.12.2010 mit dem Abteilungsleiter IV des MI, Herrn Storbeck, und dem Vorstand des Polizei-Hauptpersonalrates geführt. In diesem Gespräch wurde darauf gedrungen, dass schnellstmöglich Entscheidungen zur Verbesserung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes und zu den Auslandszulagen getroffen werden müssen.

Bis dato hat sich aber an dem Zustand nichts geändert.

Wir werden erneut auffordern, die beschriebenen Missstände im GZ umgehend zu beseitigen.

So wichtig wie das GZ für die deutsch-polnische Zusammenarbeit ist; es darf dabei aber nicht hingenommen werden, dass unsere Kolleginnen und Kollegen durch die beschriebenen Mängel Gesundheitsgefahren ausgesetzt werden.

Euer GdP-Team

This link is for the Robots and should not be seen.