Junge Gruppe

Bezahlbaren Wohnraum für die Polizeianwärterinnen und Polizeianwärter!

Ergebnis unserer Befragung

Oranienburg.

Seit Jahren wird durch die Anwärterinnen und Anwärter der Fachhochschule der Polizei des Landes Brandenburg in Oranienburg (FHPol) die Wohnungssituation vor Ort kritisiert. Diesen Problemaspekt griff die JUNGE GRUPPE der GdP Brandenburg auf und setzte sich das Ziel, dieser Situation entgegenzuwirken.

Ein erster Schritt war die Ende Januar/Anfang Februar durchgeführte Befragung der Anwärterinnen und Anwärter der FHPol.

siehe auch Info vom 22.01.2015

Nach Rücklauf der ausgefüllten Fragebögen wurden diese zentral gesammelt und ausgewertet. Im Rahmen der o. g. Befragung waren insgesamt 503 Fragebögen verteilt, von diesen erhielten wir bis zum heutigen Zeitpunkt 404 zurück. Das Ergebnis ist also repräsentativ.

Die ausführliche Auswertung kann im Mitgliederbereich unter Downloads abgerufen/heruntergeladen werden.

Anhand der Auswertung ist festzustellen, dass von den Anwärterinnen und Anwärtern ein Bedarf an Gemeinschaftsgefühl (71% sehr wichtig bis wichtig) mit hoher Bedeutung versehen wird. Weiterhin ist hervorzuheben, dass eine Unterkunftsmöglichkeit zentral (70%) in Oranienburg (78%) gefordert wird. Als weitere wichtige Indikatoren sind das Umfeld (91% sehr wichtig bis wichtig) und die Aussagen zu Kosten (90% bereit, mehr als 200 € zu zahlen) herauszustellen.

Im Ergebnis sieht die JUNGE GRUPPE der GdP Brandenburg einen deutlichen Bedarf an einer zentralen Unterkunftsmöglichkeit für die Anwärterinnen und Anwärter der FHPol.

Laut einer Aussage des Ministers des Innern und für Kommunales spielt die ehemalige Bundeswehrkaserne in Lehnitz aufgrund der steigenden Anzahl der dort zukünftig untergebrachten Asylbewerber als Unterkunftsmöglichkeit offiziell keine Rolle mehr. Diese Entscheidung hält die JUNGE GRUPPE GdP Brandenburg für nachvollziehbar.

Doch wie die durchgeführte Umfrage belegt, muss die Schaffung von Unterkünften für die Anwärterinnen und Anwärter ein wichtiges Thema für die Landesregierung bleiben.

Deshalb fordert die JUNGE GRUPPE GdP Brandenburg die Landesregierung, insbesondere den Minister des Innern und für Kommunales auf, die langjährige Forderung nach einer o. g. Unterkunftsmöglichkeit zu beachten, zu forcieren und den Anwärterinnen und Anwärtern schnellstmöglich eine neue Möglichkeit für Unterkünfte aufzuzeigen. Denn die Schaffung von Unterkünften ist eine ganz wichtige Säule in Bezug auf die Attraktivität der Polizei des Landes Brandenburg.

Euer Junge-Gruppe-Team