SPD-Landesparteitag vom 22. September 2012 in Luckenwalde

Aktion der Gewerkschaft der Polizei

Luckenwalde.

Am frühen Morgen des 22. September 2012 – ein Sonnabend – versammelten sich ab 8 Uhr vor der Fläming-Halle in Luckenwalde ca. 200 Kolleginnen und Kollegen der Brandenburger Polizei. Sie wollten den Delegierten und Gästen des um 10 Uhr beginnenden SPD-Landesparteitages einen gebührenden Empfang bereiten.

Fotostrecke
(Fotos Dieter Krüger, Frank Schneider, Michael Peckmann)

STOPP RENTE/PENSION mit 67!

Das war das Hauptanliegen unserer Kolleginnen und Kollegen. Die Genossinnen und Genossen der Brandenburger Sozialdemokratischen Partei Deutschlands haben es in der Hand, eine Brandenburger Bundesratsinitiative zum Stopp der Rente und Pension mit 67 zu starten und damit die Pläne der SPD-Bundespartei zur Absenkung des Renten- und Pensionseintrittsalters auf 65 und darunter zu unterstützen.

Und sie allein haben es in der Hand, die Pläne des Innenministers zur Anhebung der Pensionsaltersgrenze für Polizeivollzugsbeamte von 60 auf 67 Jahre zu stoppen.

Wir verteilten einen „Selbsttest für Genossen“

Streichung von Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld, vorletzter Platz im Besoldungsranking, Stellenabbau in der Brandenburger Polizei und die Anhebung der Pensionsaltersgrenze der Polizeivollzugsbeamten um 7 Jahre …. Wir wollten, dass die SPD-Genossinnen und Genossen mit einfachen Mitteln feststellen konnten, ob „sie noch etwas juckt“. Alle erhielten eine Tüte mit 2 Hagebutten und einer kurzen Gebrauchsanleitung.

Bisher liegt uns noch kein neues Angebot der Landesregierung zur Gestaltung der Lebensarbeitszeit der Polizeivollzugsbeamten vor. Die Gewerkschaft der Polizei ist verhandlungsbereit. Unsere Vorschläge liegen auf dem Tisch.

• Flexible Gestaltung der Lebensarbeitszeit mit Altersteilzeits- und Vorruhestandsregelungen sowie
  • Freiwillige Verlängerungsmöglichkeit um 2 Jahre bei gesundheitlicher Eignung und dienstlichem Erfordernis

Wir machen mobil!

Unser Dank gilt allen Kolleginnen und Kollegen, darunter auch ca. 20 Kolleginnen und Kollegen des BDK, die so früh am Morgen bereit standen und für unser aller Interessen gegenüber den Teilnehmern und Gästen des SPD-Parteitages eintraten.

Euer GdP-Team