Zum Inhalt wechseln

Der Landesbezirk der GdP Brandenburg bedankt sich ganz herzlich bei allen Kolleginnen und Kollegen (Verwaltung, Vollzug und Tarif) für die geleistete Arbeit in 2018.

Wenn der Innenminister Anfang nächsten Jahres die Statistiken für 2019 vorstellt, wird für jeden nachvollziehbar sein, was ihr/was wir geleistet haben. Entscheidend ist jedoch nicht die Statistik. Jeder von euch/uns hat seinen bestmöglichen Beitrag zur Stärkung der inneren Sicherheit und insbesondere zur Stärkung des subjektiven Sicherheitsgefühls der Brandenburger Bürgerinnen und Bürger geleistet.

Viele von uns sehen ihren Beruf als Berufung. Viele von uns wissen aber auch, dass die Rahmenbedingungen nicht stimmen. Nachwirkungen des damals politisch gewollten Stelleneinsparprogramms, fehlende Anerkennung und Leistungsmotivation. Vor allem das fehlende Personal führt zu Arbeitsdruck, Unzufriedenheit bis hin zu Fehlzeiten durch Krankheit.

Aber heute geht es nicht darum, Probleme aufzuzeigen, sondern DANKE zu sagen. DANKE auch an die Kolleginnen und Kollegen in der Gewerkschaft der Polizei die sich seit vielen Jahren und besonders in den letzten beiden Jahren besonders engagiert haben, dass es spürbare Verbesserungen gibt.
Natürlich gibt es den einen oder anderen, der Erreichtes für zu spät erachtet, dem das Erreichte zu wenig ist. Deren Kommentare finden wir insbesondere in Facebook wieder.

Aber über 3.600 Beförderungen in den letzten vier Jahren (allein in diesem Dezember 900 Beförderungen + 600 Stellenhebungen nach A 8) zeigen, dass wir als GdP durch gewerkschaftliche Aktionen etwas bewegen können. Und das ist nicht wenig.

Auch wenn es unüblich ist, möchte ich mich bei Innenminister Schröter bedanken. Ohne seine Bereitschaft, etwas für seine Polizei zu tun, hätten wir nicht alles so durchsetzen können wie wir es letztlich erreicht haben. Er ist ein echter Polizeiminister, dem jedoch häufig die politische Unterstützung seiner Partei fehlt. Aber auch das ist heute nicht unser Thema.

Freie Heilfürsorge, Eingangsamt A 8, die Zulage für die Bereitschaftspolizei, 1.500 Beförderungen und Stellenhebungen. Der so genannte Attraktivitätszuschlag, den es bis einschließlich 2020 gibt. Die gesetzlich verbriefte Zusage der 1:1 Übernahme des Tarifergebnisses für die Beamten 2017 bis 2020, obwohl die Tarifrunde 2019 noch nicht einmal begonnen hat. Der Zuschlag von 4 mal 0,5 Prozent auf das Tarifergebnis. Wem das zu wenig ist, der soll die neuen Medien nicht nur zum Meckern nutzen. Er sollte sie einfach nutzen, um sich in anderen Bundesländern umzuschauen. Wir brauchen uns als Brandenburger GdP nicht zu verstecken und wir verstecken uns nicht.
Wir sind selbstbewusst und formulieren in unserem Selbstbewusstsein weitere Ziele.

Eingangsamt A 9, einheitliche Lebensarbeitszeitgrenze für alle Laufbahnen des Polizeivollzugsdienstes, Flexibilisierung der Lebensarbeitszeit verbunden mit einer stärkeren Anerkennung von Schichtdienst und Dienst zu unregelmäßigen Zeiten sind unsere herausragenden Themen im Landtagswahlkampf 2019.

Stolz auf Erreichtes und klare Ziele für die Zukunft – Das sind WIR!

Der Landesbezirksvorstand der GdP Brandenburg wünscht allen Kolleginnen und Kollegen der Brandenburger Polizei ruhige und besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Vor allem wünschen wir Gesundheit!

Ich freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit und auf weitere Erfolge in 2019.

Andreas Schuster
This link is for the Robots and should not be seen.