Zum Inhalt wechseln

Wieder einmal Neuruppin

Großeinsatz der Brandenburger Polizei

Neuruppin.

Am Samstag , 12.11.2011, musste die Stadt Neuruppin nach dem Urteil des OVG Berlin-Brandenburg dem Antrag der NPD stattgeben und den Stadtgarten für deren Bundesparteitag zur Verfügung stellen.  

Das hieß wieder einmal für die Kolleginnen und Kollegen der Brandenburger Polizei (und nicht nur dieser), einen Großeinsatz abzusichern. Kolleginnen und Kollegen der Direktion Nord, dazu fast die gesamte Direktion Besondere Dienste Brandenburgs sowie eine Hundertschaft aus Berlin waren vor Ort; einige davon bereits ab Freitag.

An diesem Wochenende kam dann auch wieder unser GdP-Betreuungsteam zum Einsatz. Ich, Frank Hunziger, als Scout für Neuruppin und dazu die Kollegin Grit Schulz-R., Wolfgang Britt und Andreas Schuster am Samstag sowie Janine S,, Andreas B. und Andreas Schuster am Sonntag.

Große bzw. eher kleine Probleme der Unterkünfte für die Einsatzkräfte konnten schnell und unbürokratisch geklärt werden. Dank hier an den Stab 2 der PD Nord- super Arbeit.

Für die "großen Kerle" der Direktion Besondere Dienste wurden sogar die Schlafmöglichkeiten geprüft, dass diese zwischen den Einsatzzeiten vernünftig schlafen konnten. Der Chef des Jugenddorfes Gnewikow war sichtlich überrascht, was "man und Frau" so an Energie brauchen. Auch ein Auto muss man nachtanken, damit es fährt ( und „große“ Autos verbrauchen eben mehr). Also wurde noch rasch für extra Essen gesorgt. Hier war der Chef vom Jugenddorf sehr kreativ und machte kurzerhand die Kartoffelsuppe heiß, die eigentlich schon für den nächsten Tag eingeplant war- lecker-.  

An den Einsatzabschnitten wurde unser Betreuungsteam schon mit den Worten "Wir haben euch schon erwartet" empfangen. So kamen wir schnell ins Gespräch; über die GdP, über den Dienst, aber auch Privates kam nicht zu kurz.  

Betreuungseinsätze mit solchen Rückmeldungen und herzlichen Empfängen sind immer wieder eine tolle Erfahrung, machen Spaß und motivieren.

So auch am Sonntag, dem 13.11.2011.  

Auto aufgetankt und Utensilien eingepackt, ging es wieder in die Bereiche. Wir haben natürlich versucht, alle Breichen zu besuchen und keinen  zu vergessen. So haben wir auch an den Kellerbereich der Inspektion Neuruppin, an die Befehlsstellen und die Kolleginnen und Kollegen der AAO gedacht. Wir hoffen, dass es uns keiner nachträgt, falls er nichts abbekommen hat. Der nächste Einsatz kommt bestimmt.

Für unsere Betreuung ist die Mitgliedschaft in der Gewerkschaft der Polizei nicht zwingende Voraussetzung; sie würde aber als angenehm empfunden - Mitgliedsanträge bei unseren Kreisgruppen vor Ort oder auch online.  

Auf Grund der uns entgegen gebrachten Emotionen und der gemachten Eindrücke, konnten wir feststellen, dass es rundherum eine gelungene Betreuungsmaßnahme unserer GdP war.

Im übrigen mussten dieses Mal keine Sitzblockaden aufgelöst werden. Auch seitens des Aktionsbündnisses "Neuruppin bleibt bunt" wurde kooperativ mit der Polizei zusammen gearbeitet.

 
Nach dem Bundesparteitag der NPD wurde Neuruppin durch die bekannten Aktionsbündnisse mit Besen und anderen Reinigungsmitteln vom "braunen Dreck" befreit.

Der Bürgermeister von Neuruppin hat hoffentlich gelernt, dass die Polizei als Partner und nicht als "Gegner" anzusehen ist und nimmt uns beim nächsten Mal rechtzeitig mit ins Boot; nicht erst 5 Tage vor Beginn des Einsatzes.

Wir zollen allen im Einsatz befindlichen Kräften der Polizei unseren Respekt und danken für ihre Einsatzbereitschaft. Es war an diesem Wochenende unangenehm kalt. Und dennoch herrschte unter unseren Einsatzkräften gute Laune. Ich danke dem Team der GdP, das mit mir gemeinsam die Betreuung vor Ort ermöglichte.

Fest steht schon heute: Es war nicht die letzte Betreuungsmaßnahme, Ebenfalls steht schon heute fest: Wir - die GdP - werden vor Ort erwartet! Fest steht auch: Ich bin wieder dabei! In diesem Sinne und bis zum nächsten mal…

Frank Hunziger 
GdP-Kreisgruppe OPR
This link is for the Robots and should not be seen.