GdP fordert Ausrüstung der Funkstreifenwagen mit Winterreifen

Sicherheit im Straßenverkehr

Potsdam.

Nach dem tragischen tödlichen Unfall eines Kollegen der Bundespolizei im Süden von Brandenburg ist in der Polizei des Landes erneut die Diskussion um die Bereifung der Funkstreifenwagen aufgeflammt. Unsere Streifenwagen sind mit so genannten Allwetterreifen bereift.

Die Gewerkschaft der Polizei fordert das Innenministerium erneut auf, statt Allwetterreifen jeweils Sommer- bzw. Winterreifen zu nutzen.

Auszug aus unserem Schreiben an den Abteilungsleiter Polizei, Herrn Storbeck:
    .... nach dem tragischen tödlichen Unfall eines Bundespolizisten im Süden von Brandenburg ist in der Polizei des Landes erneut die Diskussion um die Bereifung der Funkstreifenwagen aufgeflammt.
    Unsere Streifenwagen sind mit so genannten Allwetterreifen bereift.

Die Gewerkschaft der Polizei fordert seit längerem, dass die Polizei jeweils mit Sommer- und Winterreifen ausgerüstet wird.

Derzeit erfolgt diese Ausrüstung jedoch nur bei Fahrzeugen der Autobahnpolizei und von Fahrzeugen der Spezialeinheiten. Die Kollegen im WWD fragen sich zu Recht, warum für ihre Streifenwagen nicht die gleichen Sicherheitsstandards gelten.

Allwetterreifen stellen lediglich einen Kompromiss dar. Für Vielfahrer gilt jedoch die Empfehlung, jeweils Sommer- und Winterreifen zu verwenden. Dazu kommt, dass bei Einsatzfahrten oft besondere Anforderungen an Fahrer, Fahrzeug, Material und Sicherheitstechnik gestellt werden.

Unsere Position wird sowohl von der DEKRA wie auch vom ADAC bestätigt.

Im Rahmen der Fürsorgepflicht ist es Aufgabe des Innenministeriums, für einen weitestgehenden optimalen Schutz der Kolleginnen und Kollegen im Einsatz zu sorgen. Gerade wenn unsere Einsatzkräfte schnellstmöglich zu einem Unfallort oder Tatort müssen und zudem extreme Witterungsbedingungen herrschen, ist das Risiko in der kalten Jahreszeit mit Allwetterreifen zu verunfallen deutlich höher als mit Winterreifen.

Die erhöhten Kosten werden teilweise dadurch kompensiert, dass Sommer- bzw. Winterreifen länger laufen als Allwetterreifen. Zudem ist belegt, dass Allwetterreifen einen höheren Kraftstoffverbrauch verursachen.

Ich fordere Sie hiermit auf, die Bereifung der Funkstreifenwagen umzustellen auf Sommer- und Winterreifen.

Auf Präventionsveranstaltungen der Polizei empfehlen wir den Verkehrsteilnehmern, bei den derzeitigen Witterungsbedingungen Winterreifen zu fahren. Anschließend setzen wir uns in unsere eigenen Streifenwagen - mit Allwetterreifen.

Hier steht auch die Glaubwürdigkeit der Brandenburger Polizei in Frage.

Andreas Schuster
    Landesbezirksvorsitzender