10. Landesseniorenfahrt

Wenn GdP Senioren/innen reisen… Reisebericht

Unter dem Motto warum denn in die Ferne schweifen starteten die Seniorinnen und Senioren unserer GdP am 26.08.2019 mit dem Club Bus des Reisclubs Cottbus zur 10. Landesseniorenfahrt.

Eine etwas andere Fahrt - mit nur 20 Teilnehmern. Bekannte Gesichter fehlten, neue kamen dazu. Verabschiedet wurden wir in Potsdam von Tommy Kühne, Ulli Rätzel und Detlef Antonius. Tommy brachte uns auf den neusten Stand der Gewerkschaftsarbeit rund um die Senioren. Fortgesetzt wurde die Diskussion dann im Bus.

Ziel unserer Reise war diesmal die Mecklenburgische Seenplatte.

Ein schönes Fleckchen Erde, große und kleine Seen umgeben von Wiesen und Feldern, saftigen Weiden und ausgedehnten Wäldern erwarteten uns. Bei einem Zwischenstopp in Prenzlau hatten wir Gelegenheit die Stadt ein wenig kennenzulernen.
Unser Hotel lag im Herzen der Mecklenburgischen Schweiz, in einem Ortsteil von Stavenhagen. Eine gute Wahl. Rundherum stimmte einfach alles. Zimmer, Essen, Busfahrer, Reiseleiterin, Team…
Jeden Morgen schwimmen oder auch mal abends, ein Saunabesuch, ein Gläschen Wein oder Bier und viele Gespräche auf der großen Terrasse.

Mit einer Busfahrt rund um die Mecklenburgische Seenplatte begann unser zweiter Tag. So bekamen wir einen kleinen Eindruck von der idyllische Seenlandschaft, den Alleenstraßen, den sanften Hügeln. den weiten Feldern und Dörfern.
Dann kurzer Stopp in Neubrandenburg. Die über 750 Jahre alte Stadt mit ihrer historischen Stadtmauer, den 4 Toren beeindruckte uns. Viele Fotos wurden geschossen.
Mit tollen Eindrücken kehrten wir abends zurück. Nach dem Abendessen wagten wir noch ein kleines Tänzchen. Müde und geschafft sanken wir in die Betten.

Am nächsten Morgen ging es dann gut gestärkt nach Schwerin. Das Wetter meinte es heute besonders gut mit uns. Zu Fuß und mit einer kleinen Rundfahrt entdecken wir die Stadt. Der Abstecher in den barocken Schlossgarten begeisterte uns.
Zwar hatten wir noch Zeit für einen kleinen Stadtbummel, doch es war einfach zu heiß. Eis und kalte Getränke waren den meisten lieber.

Neuer Tag neues Ziel - Plau am See.
Nach einem kurzen Altstadtrundgang im Luftkurort Plau am See ließen wir, bei einer gemütlichen Schifffahrt mit Kaffeegedeck die Mecklenburgische Seenplatte auf uns wirken.
Bei unserem Bowlingturnier am Abend hatten wir richtig Spaß. Vielleicht war es ja auch das Zielwasser?

Am nächsten Morgen ging es dann schon wieder, nicht ohne einen Abstecher bei Karls Erlebnishof zu machen, nach Hause.

Eine schöne, interessante Reise ging zu Ende. Danke an alle. Wir waren ein tolles Team. Es hat richtig Spaß gemacht, so auch die einhellige Meinung der Teilnehmer. Vorschläge fürs nächste Jahr gab es auch schon. Also doch Lust auf mehr? Na dann bis bald!

Angelika