Seniorenvorstandssitzung am 13.11.2019

Am Mittwoch dem 13.11.2019 trafen sich die Mitglieder des Landesseniorenvorstandes zu ihrer letzten Sitzung in 2019 in den Räumlichkeiten der Geschäftsstelle des Landesvorstandes der GdP. Unsere Tagesordnung war sehr umfangreich. Gewerkschaftspoltisch brachte uns Thomas Kühne auf den neusten Stand.

Danach berichtete Sigrid über das Treffen der „Ostdeutschen Bundesländer“ am 11.09.2019 und das Treffen der „Norddeutschen Bundesländer“ welches am 25. und 26.09.2019 in Potsdam stattgefunden hat. Bei dem Treffen in Potsdam waren wir als Landesbezirk Organisator und Veranstalter. Eine gelungene Veranstaltung. Wenn auch die Zeit recht knapp war, um zu zeigen, was in der Brandenburgischen Hauptstadt so typisch ist.

Alle Teilnehmenden fanden den Austausch und die Anregungen untereinander prima.

Haben wir doch alle die gleichen Probleme. Mit dem Eintritt in den Ruhestand/Rente treten viele Kolleginnen und Kollegen aus der GdP aus. Fragen wie machen wir die Seniorenarbeit interessant und wie halten wir unsere Mitglieder in der GdP beschäftigen uns alle. Deshalb die einhellige Meinung, dass dieses Treffen fortgesetzt werden sollte.

Das Treffen der „Ostdeutschen“ brachte noch ein anderes Problem zutage, dass uns beschäftigt.

Wir müssen uns damit auseinandersetzen, wie wir mit der AfD in den Ländern umgehen, in denen sie stark im Landtag vertreten ist.

Als nächstes ging es um unsere Landesseniorenfahrt 2019. Wie ihr ja schon in der DP gelesen habt, wurde sie von den Teilnehmern als sehr gelungen bewertet und es gab schon Ideen für die nächste Fahrt. Jedoch stellt sich die sinkende Teilnehmerzahl als problematisch dar.

Außerdem standen der Bericht zu den Finanzen und die Beschlusskontrolle der Anträge der Senioren zum Delegiertentag auf der Tagesordnung. Bei der Umsetzung der Anträge vom Delegiertentag 2018 sind wir auf einem guten Weg. (Mütterrente, Beitrag, Internetpräsentation Senioren)

Noch völlig offen ist eine Veranstaltung zur Schulung der Seniorenvorstände. Vorstellen könnten wir uns eine Veranstaltung- Seniorenarbeit aktiv gestalten, um damit Senioren in der GdP zu halten.

Aktuell sind 1171 Senioren in der GdP des Landes Brandenburg. Die Mitgliederstatistik macht auch bei uns deutlich, dass die Austritte zunehmen. Um gegen zu steuern müssen wir gemeinsam mit den KG herausfinden, woran es liegt.

Weitere Tagesordnungspunkte waren die "Werbe- und Betreuungskonzeption“ aus Sicht der Senioren und die Auswertung der Seminare 2019.

Zum Abschluss haben wir uns dann Gedanken über die Aufgaben, gemacht, die 2020 auf uns zukommen.

Ziel muss es sein, die Seniorenarbeit weiterhin aktuell und interessant zu gestalten. Dazu ist es notwendig, die Senioren in der GdP zu halten (u.a. Flyer gestalten), Austritte zu analysieren, die erarbeitete Seniorenrichtlinie auf den Weg zu bringen – Beirat, gemeinsam Schulung der Seniorenvorstände zu organisieren, Seminare für Senioren zu erhalten und auszubauen sowie die Plattform der Senioren im Internet weiter zu entwickeln.

Denkt mal drüber nach. Für Vorschläge und Hinweise sind wir immer offen.

Gehen wir es gemeinsam an.

In diesem Sinne wünschen wir euch eine schöne Vorweihnachtszeit.

Euer Landesseniorenvorstand