News aus der KG HPol

Wir bedanken uns bei Detlef und Uwe

GdP sagt Danke

Wir gratulieren unseren beiden Kollegen zum Eintritt in den wohlverdienten Ruhestand und ehren Detlef für seine 40 Jahre GdP-Zugehörigkeit.

Ich bin ein bisschen aufgeregt. Mit einer Urkunde im Gepäck und der Landesvorsitzenden als Begleitung verabschiedeten wir zwei Kollegen, die seit Ewigkeiten der Polizei angehörten und der Hochschule ihre Schaffenszeit zur Verfügung stellten. Wir treffen uns in einem schicken Oranienburger Restaurant und fliegen in drei Stunden durch viele Arbeitsjahre. Erzählungen, Geschichten und Anekdoten, die Anita und ich wissbegierig aufgenommen haben.

Danke an Uwe Scholz

Uwe hat in der zurückliegenden Zeit dem Planungsbereich der Hochschule angehört. Einfach ausgedrückt war er für die Stundenpläne verantwortlich12. Eine Aufgabe, die eine immense Weitsicht verlangt. Denn die Pläne für unsere Kurse und Klassen entstehen nicht von heute auf morgen, sondern sind mit einem ordentlichen Vorlauf fest in der Raumstruktur der HPol vorgeplant. Unabhängig davon sind tägliche Änderungen an der Tagesordnung und werfen den besten Plan regelmäßig über den Haufen. „Uwi“, von den meisten liebevoll so genannt, hat diese Aufgabe immer mit einer stoischen Ruhe erledigt. So entwickelte er sich zu einem verlässlichen Ansprechpartner für alles und jeden, der mal eine Frage oder vielleicht eine Bitte zu den Plänen vorbringen wollte. „Uwi“, vielen Dank für deine Schaffenszeit.

Wir lassen ihn aber nicht so einfach von Bord. Uwe wird die immer größer werdende Seniorengruppe der GdP KG HPol organisieren und unsere Altvorderen fortwährend einbinden.

Dank an Detlef Kretzschmar

Meine erste Begegnung mit „Kretzsche“ fand im Jahr 2004 statt. Zur damaligen Zeit hatte Detlef die Funktion des Geschäftsführers, Spieß der 2. EHu in Oranienburg inne. Mit der ihm eigenen Ruhe organisierte er den inneren Dienst der Einsatzhundertschaft. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, als Spieß ist man einfach für alles da. Themen gab es immer zu genüge. Gemeinsame Einsätze und Erzählungen rund um die damals noch existierende Verwarngeldkasse erheiterten den Tisch. Eine nicht zu unterschätzende Tätigkeit, die uns beiden regelmäßig einen höheren Puls beschert hat. Denn das Geld musste immer stimmen12. In den letzten Jahren widmete sich Detlef Tätigkeiten im IT-Bereich der HPol, einem Bereich, der für seinen wertschätzenden Umgang mit den Kolleginnen und Kollegen bekannt ist. Ich darf sagen, Detlef fühlte sich dort wohl und immer gut aufgehoben. Zudem machte die Arbeit Spaß. Was will man also mehr.

Besonders gefreut habe ich mich darüber, dass wir Detlef für seine langjährige Treue in der GdP auszeichnen konnten. 40 Jahre Zugehörigkeit zu einer Gewerkschaft sind nicht selbstverständlich. Danke, Detlef, für deine Treue. Und damit es ihm nicht langweilig wird, werden wir Detlef in unsere Arbeit weiterhin einbinden.

Beiden Pensionären wünschen wir von Herzen einen erfüllenden nächsten Lebensabschnitt.

Bleibt gesund!

Mathias Ziolkowski