Beförderungszahlen, Krisenfestigkeit der Polizei; Anwärterwohnheim etc.

Für Eure Belange im Gespräch

Für Euch sind wir immer wieder im Gespräch mit Politik und Polizeiführung. Diese Woche traf sich die Landesvorsitzende Anita Kirsten mit Innenminister Michael Stübgen: Die wichtigsten Themen waren: -Beförderungszahlen, Hubschrauberstaffel, Krisenfestigkeit der Polizei, Anwärterwohnheim und v.m.

Die Themen im Einzelnen:

1. Beförderungszahlen 2022: Kirsten machte deutlich, dass 450 Beförderungen zu wenig sind und forderte eindringlich hier nachzuschärfen. Minister Stübgen sagte zu, sich der Erhöhung der Zahl noch mal anzunehmen. Für das kommende Jahr fordert die GdP wieder die Anhebung auf 900 Beförderungen.

2. Folgen der Haushaltskürzungen vor allem im Bereich der Fahrzeuge, Boote etc.: Die Landesvorsitzende bekräftigte hier erneut die Forderung nach der Anschaffung von Hubschraubern der 4 Tonnenklasse. Alle übrigen Bundesländer stellen ihre Staffeln um. Ein Sonderweg Brandenburgs aufgrund finanzieller Gründe kann am Ende zum Gegenteil führen – nämlich höherer Kosten!

3. Krisenfestigkeit der Polizei: Hier brauchen wir einen weiteren Ausbau und Härtung des Digitalfunks, eine Anpassung und Aufwertung unserer Technik auf mögliche Katastrophen und Krisenlagen und die Sicherstellung von Stromversorgung durch Notstromaggregate. Kristen appelliert eindringlich, bei all den zu erwartenden Belastungen für unsere Kolleginnen und Kollegen auch an den Menschen zu denken.

4. Anwärterwohnheim: In dieser Angelegenheit prüft die BLB weiter. Kirsten machte jedoch deutlich, dass die Zeit hier mehr als drängt.

Weitere Themen waren der Stand Polizeibeauftragter und Verfassungstreuecheck. Der Minister sagte zu einem turnusmäßigen Austausch in Sachen Attraktivitätspaket 2.0 (Besoldung, Polizeizulagen, Zulagen, Arbeitszeit, Fakturierung von Schichtdienst, etc.) zu.

Wir bleiben im Gespräch
Eure GdP