Kreisgruppe Fachhochschule hakt bei SPD Abgeordnetne nach

GdP trifft... Björn Lüttmann

Schön länger pflegen wir den Kontakt zum Landtagsabgeordneten Björn Lüttmann. Sei es durch die vertiefenden und anregenden Gespräche auf dem parlamentarischen Abend der GdP oder das bereits vor einiger Zeit stattgefundene Gespräch mit der Jungen Gruppe. Zeit und Wille waren immer da, so auch am Dienstagabend, dem 12.02.2019. Der Rucksack an Themen war prall gefüllt und die gegenseitige Neugier recht schnell geweckt. So konnten nachfolgende Themen aufs ausführlichste erörtert oder in Teilen angerissen werden:

Anwärterwohnheim
Ein äußerst erfreuliches Thema für die Gewerkschaft und vor allem für alle zukünftigen Polizeianwärter. Wie bereits mehrfach berichtet, konnten wir erreichen, dass die FHPol ein Anwärterwohnheim für die Polizeianwärter bekommt. Das Grundstück ist gefunden, die Abrissarbeiten für das alte PI OHV-Gebäude sollen im Frühjahr 2019 abgeschlossen sein und der symbolische „erste Spatenstich“ im Sommer dieses Jahres erfolgen. Ferner haben sich die Minister des MIK und des MdF darauf verständigt, bis zu 400 Anwärtern eine Unterkunft anbieten zu wollen. Wir sind gespannt und bleiben dran, da sich die aktuelle Wohnsituation unserer Anwärter nicht wirklich verbessert. Der Wohnungsmarkt in Oranienburg und Umgebung zählt zu den teuersten im Land Brandenburg. Die Teuerungsraten entwickeln sich hier leider mit jedem Anwärterein- und Auszug sehr dynamisch in eine Richtung. Dies gilt es zu stoppen.

Raumschießanlagen der FHPol

Ein sehr leidiges Thema für die FH. Seit 2016 doktern wir an dieser Thematik herum und seit einem Jahr ist die Raumschießanlage in Frankfurt/ Oder geschlossen und die in Eberswalde nur eingeschränkt nutzbar. Hier müssen endlich Lösungen für einen etwaigen Neubau/ Umbau für Frankfurt/ Oder und Eberswalde her. Berichtet wurde aufs ausführlichste und Papier beschrieben ist genug. Es ist Zeit zum Handeln!

Luisenhof

Wir schreiben das Jahr 2014. Die erste Begehung des zukünftigen Polizeiobjektes in Oranienburg, dem Luisenhof hat stattgefunden. Euphorisiert und positiv gestimmt werden Konzeptpapiere entworfen und Pläne geschmiedet. Jetzt, 2019 dürfen wir festhalten, dass wir als FHPol keinen Schritt weiter sind. Es ist nichts unterschrieben und gebaut wurde erst recht nichts. „Ein Erfolg auf ganzer Linie“.

Weitere Themen waren:

• Attraktivität Stadtgebiet Oranienburg
        • Taktung der Buslinien
        • Vision und Vorschlag der GdP Citybikes mit Standort am Bahnhof und FH
        • Kooperationsmöglichkeiten
        • soziales Leben in der Stadt
    • Polizeigesetz
    • Pensionseintrittsalter
    • Landtagswahlkampf 2019
    • Die Kreisgruppe der GdP der FHPol und die Junge Gruppe bedankt sich für diesen sehr angenehmen und inhaltlich anregenden Gedankenaustausch.

Mathias Ziolkowski

Kreisgruppe GdP FHPol