Landesseniorenfahrt 2018

In diesem Jahr steht unserer Fahrt unter dem Motto Typisch Thüringen
Reisetermin: Mo., 27.08. - Fr., 31.08.2018

Programm

1. Tag Wir starten um 8.00 Uhr in Cottbus, fahren dann weiter nach Potsdam. Ca 10.30 Uhr geht’s dann weiter in Richtung Thüringer Wald.

Auf unseren Weg machen wir Zwischenstopp in der Dichterstadt Weimar. Gemeinsam mit unserem Reiseleiter unternehmen wir einen ausgiebigen Stadtspaziergang auf den Spuren von Goethe und Schiller. Danach fahren wir weiter zum Luftkurort Friedrichroda zum ***Superior AHORN Berghotel Friedrichroda. Das Hotel ist ruhig gelegen, auf dem Reinhardsberg, 500 m vom Ortskern entfernt.

Täglich erwartet uns ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Frühstücksbuffet, ein umfangreiches Abendessen mit wechselnden Hauptgängen, vegetarischen Gerichten, großer Salatbar und leckerer Dessertvielfalt.

Am 2. Tag starten wir unsere Tour ins Mittelalter und fahren nach Erfurt. Bei einer Führung lernen wir die altehrwürdige Dom- und Lutherstadt näher kennen. Eine individuelle Mittagspause und Freizeit steht auch auf dem Plan. Vor dem Abendessen haben wir die Möglichkeit, die Annehmlichkeiten des Hotels und dessen ausgezeichneten Wellnessbereich zu genießen oder erkunden auf eigene Faust die Innenstadt. Nach dem Abendessen machen wir es uns dann gemütlich, plaudern miteinander oder schwingen das Tanzbein.

Am 3. Tag erwartet uns unsere ganztägige örtliche Reiseleitung zu einer eindrucksvollen Panoramarundfahrt durch den Thüringer Wald. Entlang des Rennsteiges besuchen wir unter anderem die Wintersportmetropole Oberhof mit Besichtigung der Sportstätten. Weiter geht’s nach Neuhaus. Dort erleben wir bei einer Präsentation und Schauvorführung in der traditionellen Glasbläserei Greiner einen exklusiven Einblick in die Handwerkskunst. Versehen mit vielen neuen Eindrücken fahren wir zurück zu unserem Hotel, in welchen ein Thüringer Abend auf dem Programm steht.

4. Tag Wartburg und Luther – zwei große Namen in einer Stadt. Der heutige Tag führt uns nach Eisenach. Bei einem Stadtrundgang sehen wir die zahlreichen historischen Bauten, wie die Georgen- und die Nikolaikirche, das Rathaus, das Nikolai-Tor, die Lutherstube und das Schloss. Anschließend besichtigen wir das Wahrzeichen von Eisenach, die Wartburg. Wir erleben eine Burgführung mit Palas, Lutherstube und Schaubibliothek.

Am 5. und letzten Tag führt uns ein kleiner Spaziergang zur Marienglashöhle Friedrichroda. Wir tauchen in die Thüringer Bergwerksgeschichte ein. Im Anschluss daran treten wir die Heimreise an.

Bei allen Ausflügen besteht die Möglichkeit, Mittagessen in einem Restaurant zu buchen. (ca 12,00-15,00 Euro)

Reisepreis pro Person: 395,00 Euro, 60,00 Euro Zuschlag Einzelzimmer

Na Lust bekommen? Dann meldet euch bis 31.03.2018 an. Das Anmeldeformular findet ihr hier. Das ausgefüllte Formular bitte per Post, Fax oder Email an die GdP Geschäftsstelle schicken.

Wir freuen uns auf euch!

Euer Landesseniorenvorstand.