GdP-Forderungen umgesetzt

Polizeilaufbahnverordnung geändert

Innenminister Schröter hat heute die neue Laufbahnverordnung für die Polizei Brandenburg unterschrieben. Darin wurden u.a. eine wichtige Initiative der GdP aufgenommen.

Innenminister Schröter hat heute die neue Laufbahnverordnung für die Polizei des Landes Brandenburg unterschrieben. Darin wurde u.a. eine wichtige Initiative der GdP aufgenommen. Es gibt nunmehr eine Übernahmegarantie für die Absolventen der Fachhochschule der Polizei. Unsere Forderung zur Streichung der Regelung, Teilnahme am Aufstiegslehrgang nur für diejenigen, die mindestens das erste Beförderungsamt erreicht haben, sollte spätestens mit der Anhebung des Eingangsamtes im mittleren Dienst der Polizei auf A 8 zum 01.01.2019 umgesetzt werden.
In der nunmehr geltenden Laufbahnverordnung für die Polizei wurde dieses vorab lediglich für die Abiturienten geregelt. Hintergrund ist, dass das Landesbeamtengesetz mit der Änderung Eingangsamt A 8 noch nicht durch den Landtag verabschiedet wurde. Dieses soll im September oder November 2018 erfolgen.

Die geänderte Laufbahnverordnung Polizei trat zum 4. September 2018 in Kraft.

Ein weiterer Schritt zur Steigerung der Attraktivität der Polizei in Brandenburg!

Euer GdP-Team