Erhöhung der Attraktivität des öffentlichen Dienstes

Termin für erste Verhandlungsrunde steht!

GdP: Ergebnisse noch in diesem Jahr erforderlich!

Potsdam.

Wir als Gewerkschaft der Polizei haben beschlossen, zu den jetzt bevorstehenden Sommerfesten der LINKEN und der SPD keine Aktionen durchzuführen; es gibt seitens der Landesregierung endlich einen Termin für die Aufnahme der von uns geforderten Gespräche/ Verhandlungen zur Erhöhung der Attraktivität des öffentlichen Dienstes in Brandenburg.

In diesem Jahr hatte die Gewerkschaft der Polizei ihre gewerkschaftlichen Aktionen gegen die Landesregierung deutlich verschärft. Ursachen waren u. a. die 11 Jahre lange Unteralimentierung (Mindestbesoldung) der Beamten und die von der Landesregierung präsentierte „Lösung“ in Form eines Nachzahlungsgesetzes.
Vieles konnten wir für unsere Polizistinnen und Polizisten und darüber hinaus für alle 35.000 Beamtinnen und Beamten in der Landesverwaltung erreichen. Besoldung und Versorgung wurden nachgebessert. Auch wurden Einmalzahlungen als Attraktivitätszuschlag vereinbart.

Wer jetzt glaubt, die Gewerkschaft der Polizei gibt endlich Ruhe, der hat sich geirrt.

Es gibt noch offene Baustellen!

Kritikpunkt bleibt die verfassungswidrige Besoldung 2004-2014, wo die Landesregierung lediglich für max. 300 von 35.000 Kolleginnen und Kollegen Nachzahlungen vornimmt.

Offen sind weiterhin Maßnahmen zur Erhöhung der Attraktivität des öffentlichen Dienstes; insbesondere die Polizei betreffend.

Jetzt gibt es diese Gespräche/ Verhandlungen. Wir wollen diese intensiv voranbringen und sie nicht gefährden.

Andreas Schuster, GdP-Landesbezirksvorsitzender:

„Wenn wir jedoch das Gefühl haben, dass die Landesregierung uns hinhält und nicht an einer konstruktiven Lösung interessiert ist, werden wir sofort unsere Politik der kleinen Nadelstiche wieder aufnehmen. Die Erwartungshaltung unter unseren Kolleginnen und Kollegen ist sehr groß; genauso wie die Bereitschaft, für unsere Forderungen zu kämpfen.“

Die Verhandlungen jetzt beginnen, spätestens zum Jahresende abschließen und die Ergebnisse bereits im Nachtragshaushalt 2017 berücksichtigen. Das sind unsere Prämissen, von denen wir uns nicht abbringen lassen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen zur Verfügung: GdP Brandenburg Tel. 0331 747 32 0