Zum Inhalt wechseln

„Aktivität und Solidarität sind unsere Stärken“

Landesseniorenkonferenz Brandenburg

Am Mittwoch, dem 31.01.2018, trafen sich die Delegierten der Seniorengruppen des Landes Brandenburg in Pieros zu ihrer Landesseniorenkonferenz um Rückblick auf die vergangenen 4 Jahre zu halten und Weichen für die Zukunft zu stellen. Als Gäste begrüßte die bisherige Vorsitzende, Sigrid Graedke, den Landesbezirksvorsitzenden der GdP Brandenburg Andreas Schuster sowie den ehemaligen Landesseniorenvorsitzenden Peter Engel.

Durch die Versammlung führte Thomas Kühne.

Sigrid Graedke ging im Geschäftsbericht darauf ein, dass wir uns auch in den zurückliegenden Jahren als Seniorinnen und Senioren wieder in die Arbeit unser GdP eingebracht und gemeinsam einiges erreicht haben, zeigte die Aktivitäten des Landesvorstandes der Senioren und die große Beteiligung der Rentner und Pensionäre im Sozialkampf mit der Landesregierung auf.

Immer waren wir dabei, mittendrin.

Erfolgreich war unsere Mitwirkung am Gesetz zur Änderung besoldungsrechtlicher und versorgungsrechtlicher Vorschriften 2016.

Hier fanden sich nach mehr als 3 Jahren unsere Forderungen wieder.

Endlich wurde die finanzielle Lücke in der Altersabsicherung bei Beamtinnen und Beamten der Verwaltung in einer Altersteilzeitbeschäftigung geregelt. Es wird nunmehr eine Ausgleichszahlung in Anlehnung an § 26 BbgBeamtVG (Vorübergehende Erhöhung des Ruhegehaltsatzes) gewährt. Allerdings erfolgt die Erhöhung des Ruhegehaltssatzes lediglich um 0,5 Prozent der ruhegehaltfähigen Dienstbezüge für je zwölf Kalendermonate. Die Lücke wird somit nur teilweise geschlossen!

Zudem wurde der Fehler korrigiert, der mit dem Gesetz zur Neuregelung des brandenburgischen Besoldungsrechts und des brandenburgischen Beamtenversorgungsrechts (01.01.2014) bei den Versorgungsempfängern mit Anspruch auf ein amtsunabhängiges Mindestruhegehalt im Ergebnis der Anrechnung von Renten zu einer Kürzung von 30,68 € monatlich führte, wieder. Hartnäckig bleiben hat sich gelohnt!

Zur aktuellen Gewerkschaftspolitik sprach dann unser Andreas. Er verwies u.a. darauf, dass das Jahr 2017 das erfolgreichste für die GdP Brandenburg war.

Nach der Entlastung des alten Landesseniorenvorstandes wurden die neuen Kandidaten für den Landesseniorenvorstandes vorgestellt. Mit einer starken Frauenspitze sehen wir der Zukunft optimistisch entgegen.
Sigrid Graetke (Seniorengruppe Haus/PP Potsdam) und Angelika Bresler (Seniorengruppe CBS/SPN) wurden von den Delegierten zur neuen Doppelspitze des Landesseniorenvorstandes gewählt. Als neue Stellvertreter wurden Wolfgang Frick und Heinz-Gert Goldbach (Seniorengruppe Barnim) von den Delegierten bestätigt.
In der Funktion als Schriftführer fungieren Klaus Döbert (Seniorengruppe Königs Wusterhausen) und stellvertretender Schriftführer Dietmar Niendorf (Seniorengruppe Prignitz).
Angelika Bresler, Bernhard Halfter, Dietmar Niedorf und Klaus Döbert wurden als Delegierte für die am 19.03./20.03.18 in Potsdam stattfindende Bundesseniorenkonferenz bestätigt.

Fazit- Wir sind für die Zukunft gut aufgestellt. Was wollen wir erreichen?

Wir wollen die Seniorenarbeit zeitgemäß und modern gestalten, alle einbeziehen.

Dazu ist uns eine eigene Internetpräsenz enorm wichtig.
Sie ermöglicht einen sehr direkten und schnellen Kontakt zu unseren Senioren.
Wir können schneller Meinungen rund um die Uhr von außen einholen und darauf reagieren.

Wir möchten die modernen Medien nutzen, für uns selbst sprechen und Informationen verbreiten, die wir als wichtig erachten und die Senioren somit besser präsentieren.

Der Landesdelegiertentag hat unseren Antrag bestätigt, dafür das notwendige Know- how zur Verfügung zu stellen.

Der demografische Wandel macht auch vor der GdP nicht halt. Die Seniorengruppen werden zahlenmäßig immer stärker.

Es geht nunmehr darum, einheitliche Konzepte zur Betreuung der Seniorengruppen zu erstellen, Erfahrungen zu bündeln und Informationen zu sammeln.

Aktive Seniorenarbeit heißt auch Seniorenvorstände fit zu machen für die Arbeit. Das geht nicht zum Nulltarif.
Wir haben vor, gemeinsam mit den Kreisgruppenvorsitzenden den begonnenen Erfahrungsaustausch fortzusetzen. Dazu wollen wir eine 2 -tägige Schulung durchführen.

Des Weiteren stehen auf unserer Agenda - Bildungsangebote für Seniorinnen und Senioren verbessern, Begleitung von Seminaren z.B. Fit im Alter, Vorbereitung auf den Ruhestand sowie Beitragsanpassung der Pensionäre in den neuen Bundesländern.

Gemeinsam mit euch werden wir uns weiter einbringen.
Einiges haben wir erreicht, viel ist noch zu tun, packen wir es an.

Euer Landesseniorenvorstand
This link is for the Robots and should not be seen.