Zum Inhalt wechseln

Seniorentagung in Prieros

Erfahrung gestaltet Zukunft - Rolle der Senioren in der GdP Brandenburg

Unter diesem Motto trafen sich vom 16.01.2019 bis 17.01.2019 die Seniorengruppenvorsitzenden aller Kreisgruppen gemeinsam mit dem Landes-seniorenvorstand zu einer Arbeitstagung in Pieros.

Als Verantwortlicher des GLBV für Seniorenarbeit nahm Thomas Kühne an der Beratung teil. Unser Landesbezirksvorsitzende, Andreas Schuster, brachte uns gewerkschaftspolitisch auf den neusten Stand. Ausgangspunkt unserer Überlegungen waren die Arbeitsergebnisse der letzten Beratung, vorgestellt in einem Power Point Vortrag. Was haben wir seitdem erreicht, was hat sich verändert, was ist zu tun stand im Mittelpunkt unserer Betrachtungen

Fazit 2016 war:
• Seniorenarbeit muss zeitgemäß und modern gestaltet werden,
• Rahmenbedingungen müssen stimmen,
• wichtige Informationen müssen effizient und zeitnah die interessierten Seniorinnen und Senioren erreichen, soziale Netzwerke und Internet müssen besser genutzt werden.

Aus diesem Grund haben wir auf unserem Landesdelegiertentag im Februar 2018 den Antrag gestellt, auf der Homepage der GdP eine Unterseite für Rentner und Pensionäre einzurichten.

Inzwischen findet man unter der Internetadresse: https://www.gdp.de/Brandenburg eine Seite für Seniorinnen und Senioren, die sich sehen lassen kann.
Wichtige Informationen, Broschüren, Vordrucke und Ansprechpartner unserer GdP können nunmehr abgerufen werden. Unter der Rubrik „Vor Ort“ haben die einzelnen Seniorengruppen die Möglichkeit wichtige Infos, u.a. Veranstaltungen einpflegen zu lassen. So kann Seniorengruppen übergreifend gearbeitet werden. Senioren aus anderen Kreisgruppen können sich nun auch einfach und zeitnah zu interessanten Veranstaltungen der Nachbar Seniorengruppen informieren und teilnehmen.

Angeregt durch diese Präsentation entwickelte sich im Anschluss eine lebhafte Diskussion.

Probleme wurden ehrlich und offen angesprochen.

Zwischendurch gab es ein paar Lockerungsübungen.

Fragen wie: Wie können wir uns und unsere Seniorinnen und Senioren für die Gewerkschaftsarbeit motivieren. Was können wir besser gestalten? Haben wir wirklich schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft? Gibt es Ideen für neue Konzepte? Wie halten wir zukünftige Pensionäre in der GdP? Sind wir gut aufgestellt für die Zukunft, um den demografischen Wandel und den damit einhergehenden zahlenmäßigen Wachsen der Mitglieder in den Seniorengruppen wurden aufgeworfen.

Am Ende des 1. Tages waren wir geschafft, aber froh, so viel erreicht zu haben. Das Abendessen hatten wir uns wahrlich verdient. Bei einem Bierchen und einem Gläschen Wein setzten wir am Abend die Diskussion zwanglos fort. Noch am selben Abend fasste die Arbeitsgruppe die Ergebnisse zusammen, so dass diese am folgenden Tag den Teilnehmern und unserem Landesbezirksvorsitzenden präsentiert werden konnten.

Was haben wir erreicht?

• Eine eigene Seniorenrichtlinie wurde auf den Weg gebracht.
• Ein Flyer, basierend auf Vorarbeiten anderer KG's wurde aktualisiert und unter dem Motto „Gründe um auch nach dem Arbeitsleben in der GdP zu bleiben“ vorgestellt.
• Verständigung, Austausch zur Seniorenarbeit

Wo wollen wir hin?

• Weitere Begleitung der Umsetzungen der Beschlüsse des Landesdelegiertentages
• Überarbeitung der Werbe- und Betreuungskonzeption aus dem Blickwinkel der Senioren - dazu Bildung einer Arbeitsgruppe und Erarbeitung eines Vorschlages für den Landesbezirksvorstandes
• Jährliches Event für besonders aktive Seniorinnen und Senioren
• Zeitnahe Beratung des Landesseniorenvorstandes mit den Kreisgruppenvorsitzenden über die Arbeitsergebnisse dieser Arbeitstagung zu folgenden Schwerpunkten:

- Informationen/Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit
- Finanzen
- Möglichkeiten der Motivationen
- Erfahrungsaustausch

Feedback der Teilnehmer -eine rundum gelungene Veranstaltung mit konkreten Ergebnissen in sehr kurzer Zeit. Wir sind für die Zukunft gut aufgestellt.

Viel Arbeit wartet auf uns. Packen wir es gemeinsam an.

Euer Landesseniorenvorstand
This link is for the Robots and should not be seen.