Übernahme Tarifergebnis

Tarifergebnis 2019, 2020 und 2021 wird zeit- und inhaltsgleich für die Beamtinnen und Beamten übernommen

Spitzengespräch GdP und Finanzminister

Potsdam.

Am heutigen Tag fand ein Spitzengespräch mit Finanzminister Görke und dem GdP Landesbezirksvorsitzenden Andreas Schuster statt. Inhalt des Gesprächs war die Übernahme des Tarifergebnisses auf den Beamtenbereich. Finanzminister Görke erklärte, dass er zu der Zusage der Landesregierung steht, das Tarifergebnis 1 : 1 zu übernehmen. Offen war jedoch, wie geht man mit der Anhebung der ersten Erfahrungsstufe, mit Sockelbeträgen, Gesamtvolumen oder reinweg linearer Anhebung um. Wichtige Frage war auch die Übernahme für die Anwärter.

Nach einer sehr kurzen Diskussion hat man sich wie folgt geeinigt:
  • Zum 1.1.2019 diesen Jahres 3,2 % plus 0,5 % - wie bereits vereinbart Besoldungserhöhung.
  • Das gleiche im Jahre 2020; 3,2 % plus 0,5 %
  • In 2021 soll die Besoldung um 1,4 % angehoben werden. (Aufnahme in das Gesetz!)
  • Die Anwärter erhalten zusätzlich 50 € Anwärtervergütung sowie anstatt bisher 29 zukünftig 30 Urlaubstage.

Damit hat die Landesregierung ihre Zusage im Rahmen der Verhandlungen zur Erhöhung der Attraktivität im öffentlichen Dienst eingehalten.

Finanzminister Görke erklärte, dass am heutigen Tag die Spitzenorganisationen DGB und DBB über dieses Ergebnis informiert werden. In einem verkürzten Beteiligungsverfahren hofft man, noch vor der Sommerpause in das Gesetzgebungsverfahren eintreten zu können. Ziel ist es, und das war das einzige Fragezeichen dieses Gesprächs, dass die ZBB noch zur Sommerpause die Tariferhöhung auch im Beamtenbereich umsetzt.

Euer GdP Team