Arbeits- und Gesundheitsschutz

Bau des aussenliegenden Wärmeschutzes an Liegenschaft Bonnaskenplatz Cottbus beginnt endlich!

Vor 16 Monaten foderte der Polizei-Hauptpersonalrat, initiiert durch die GdP, das Innenministerium auf, Maßnahmen zum Wärmeschutz an und in den Dienststellen der Polizei Brandenburg zu veranlassen.

Zwei Monate später beauftrage der zu diesem Zweck einberufene Arbeitskreis das Polizeipräsidium, die Hochschule und den Zentraldienst der Polizei unter Einbeziehung der Personalvertretungen und der Fachkräfte für Arbeitssicherheit alle Dienstgebäude und Büros unter diesem Blickwinkel einer Gefährdungsbeurteilung zu unterziehen und Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen, da wo erforderlich, zu veranlassen. Besonderes Augenmerk legte die GdP dabei von Anfang an auf die Liegenschaft Bonnaskenplatz in Cottbus. Weil feststand, dass eine Außenbeschattung an diesem Objekt erforderlich ist und ohnehin Baumaßnahmen im Gange waren, wurde das das Innenministerium aufgefordert, Aussenjalousien anzubringen, solange das Gebäude noch eingerüstet ist. Doch viele Terminzusagen verstrichen ergebnislos.

Mitglied des GdP-Landesbezirksvorstands Thomas Kühne: "Ich freue mich, dass nun, nach fast einem Jahr, die Umsetzung der zugesagten Wärmeschutzmaßnahmen begonnen hat und die Kolleginnen und Kollegen im nächsten Sommer in diesem Haus unter verbesserten Bedingungen arbeiten können".