Jahrelange Forderung der GdP wird umgesetzt

Fachhochschule bekommt Studentenwohnheim

Im Rahmen des Festaktes zum 25-jährigen Jubiläum der Fachhochschule der Polizei verkündete Innenminister Schröter, dass das Land Unterkünfte für die Anwärterinnen und Anwärter schaffen werde. Damit wird eine langjährige Forderung der Gewerkschaft der Polizei endlich angegangen.

Seit dem Umzug der Fachhochschule von Basdorf nach Oranienburg 2006 hat die GdP die Landesregierung immer wieder aufgefordert, kostengünstige Wohnangebote für die Polizeianwärter der Fachhochschule anzubieten. Mit den erhöhten Einstellungszahlen hat sich die sowieso schon angespannte Wohnungssituation in Oranienburg noch einmal verschärft.
Die Anwärterinnen und Anwärter müssen daher stark gestiegene Mieten oder lange Pendlerwege in Kauf nehmen, um ihre Ausbildung bzw. das Studium in Brandenburg zu absolvieren. Da viele andere Bundesländer und auch die Bundespolizei kostengünstige oder sogar kostenlose Unterkünfte für ihre Anwärter zur Verfügung stellen, ist dies ein großer Standortnachteil für Brandenburg, der nun hoffentlich in absehbarer Zeit der Vergangenheit angehören wird.

„Wir freuen uns, dass nun endlich der Startschuss für das Projekt Studentenwohnheim gefallen ist. Dies wird nicht nur die Wohnungssuche der Polizeianwärter entschärfen, auch werden die Auszubildenden und Studenten vom gemeinsamen Campusleben profitieren“, so Andreas Schuster, Landesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei Brandenburg.