Maßnahmen im Zusammenhang mit Sars-CoV-2

Wir fordern Beibehalt der Zulagen und flexiblere Urlaubsgestaltung

Nachdem das Innenministerium unsere Forderung nach mehr Arbeitszeitflexibilisierung umgesetzt hat, zeigen sich aktuell Bestrebungen, dass unsere Kolleginnen und Kollegen dafür auf ihre Zulagen (DUZ) verzichten sollen. Diesem Bestreben des Polizeipräsidiums erteilen wir eine klare Absage! In diesem Zusammenhang werden unsere Personalvertreter in den zuständigen Personalratsgremien auf eine Lösung drängen.

Ein weiteres Anliegen, für welches wir uns einsetzen, ist der Wunsch nach mehr Flexibilität in Urlaubsangelegenheiten. Das haben wir aktuell in einem Schreiben an Innenminister Stübgen gefordert. Viele Kolleginnen und Kollegen haben frühzeitig ihren Jahresurlaub für 2020 geplant. Jedoch ist es derzeit unmöglich, den Urlaub wie geplant wahrzunehmen. Daher besteht bei einigen der Wunsch, vom geplanten Urlaub zurückzutreten und ihn auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Das sollte den Kolleginnen und Kollegen auch ermöglicht werden.

Wir hoffen, dass Innenminister Stübgen wie bei der Arbeitszeit- und Arbeitsortflexibilisierung nun auch die Urlaubsflexibilisierung einführt. Das wäre ein weiteres positives Signal der Wertschätzung gegenüber unseren Kolleginnen und Kollegen, die in der aktuellen Situation besondere Leistungen erbringen.