Baustelle Polizei

Vor-Ort-Begehung mit Finanzminister Görke

Nachdem unmittelbar nach unserer Presseerklärung zu den baulichen Problemen auf den Liegenschaften in Potsdam, Henning-vonTresckow-Str. und Potsdam-Eiche Instandsetzungsarbeiten begannen, machte sich Finanzminister Görke zusammen mit Vertretern vom BLB, des ISC und der Polizei am Montag selbst ein Bild vor Ort.

Auch wenn er die Situation von der Papierlage her kannte, zeigte sich der Finanzminister doch betroffen von den teils unzumutbaren Zuständen im Haus A in der Tresckow-Straße und bei den Spezialkräften in Potsdam-Eiche.
Im Ergebnis forderte Finanzminister Görke den BLB auf, innerhalb der nächsten 2-3 Wochen einen Zeitplan für die Errichtung von Übergangslösungen für die Mitarbeiter der Kripo sowie den Gewahrsam, den Freizug des Hauses A und die dann folgende Vollsanierung vorzulegen.

Da sich der ohnehin schon prekäre Platzmangel bei den Spezialkräften mit dem beschlossenen Personalaufwuchs weiter verschärfen wird, sollen zur Entlastung die Arbeiten zur Herrichtung des Objektes auf dem Windmühlenberg weiter vorangetrieben werden. Dem Polizeipräsidium soll zum Jahresanfang 2019 ein Plan für weitere Neu- und Erweiterungsbauten auf der Liegenschaft in Potsdam-Eiche vorgestellt werden.

Nach unserer Öffentlichkeitsarbeit der letzten Wochen tut sich offensichtlich endlich etwas.
Wir bleiben weiter am Ball!