Zum Inhalt wechseln

GdP Brandenburg zu den Ereignissen in Minneapolis

Gegen jegliche Form von Rassismus!

Die Gewerkschaft der Polizei ist schockiert über die Ereignisse in Minneapolis (USA). Wie Polizisten Menschenrechte missachten und einen am bodenliegenden fixierten Menschen zu Tode quälen und dabei auch noch regungslos zusehen, macht mehr als sprachlos. Die GdP Brandenburg stellt sich entschieden gegen jegliche Formen von Rassismus. Auch diese verstörende Art von menschenverachtender Polizeigewalt verurteilen wir aufs Schärfste.

Andreas Schuster, GdP Landesbezirksvorsitzender: „Die Brandenburger Polizei steht ausdrücklich auf dem Boden des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland. Artikel 1 des Grundgesetzes definiert eindeutig die Würde jedes Menschen und das ist oberstes Gebot des Handelns unserer Kolleginnen und Kollegen. Ich bin mir sicher, dass solche Vorfälle wie in Minneapolis in der Brandenburger Polizei nie vorkommen werden. Wir positionieren uns als Brandenburger Polizei ganz klar gegen jegliche Form von Rassismus.“

Dieses abscheuliche Beispiel sollte in der Aus- und Fortbildung Grundlage für konstruktive Gespräche werden. Struktureller Rassismus und totalitäre Polizeigewalt haben keinen Platz in der Polizei in Brandenburg. Wichtig ist es jedoch, dass Hinweisen auf Fehlverhalten objektiv nachgegangen wird, diese nicht unter den Teppich gekehrt werden und entsprechende Konsequenzen gezogen werden, falls diese sich bestätigen.
This link is for the Robots and should not be seen.