Zum Inhalt wechseln

„Masterstudiengang Kriminalistik“ als spezialisierte Fortbildung

GdP Brandenburg unterstützt die Implementierung eines „Masterstudiengangs Kriminalistik“ in der Polizei des Landes Brandenburg

Ende Februar 2019 beschloss die Landesregierung die Einführung einer Spezialistenausbildung in der Kriminalpolizei des Landes Brandenburg. Auch wurde bereits das Konzept des Studiengangs an der Fachhochschule vorgestellt.

Die GdP hatte sich bereits auf ihren Delegiertentagen 2014 und erneut 2018 für eine solche Form der Spezialisierung in der Kriminalpolizei ausgesprochen.

GdP-Landesvorsitzender Andreas Schuster: „Wir begrüßen die Einführung des Masterstudiengangs Kriminalistik. Kritisch sehen wir aber, dass der Masterabschluss keinen Zugang zum höheren Dienst darstellen soll. Den Kolleginnen und Kollegen, die die Mühen eines spezialisierenden Studiengangs auf sich nehmen, müssen auch Perspektiven gegeben werden. Nachher mit einem anderen akademischen Abschluss am selben Schreibtisch zu sitzen und dieselben Aufgaben zu haben, kann nicht Sinn der Sache sein.“

Das Anfang des Jahres vorgestellte (Grob-)Konzept sieht einen zweijährigen Studiengang mit 13 Modulen vor:


Modul 1: Propädeutikum
Modul 2: Strategische u. operative Kriminalitätsbekämpfung
Modul 3: Ermittlungsstrategien/-taktiken
Modul 4: Internationale Zusammenarbeit
Modul 5: verdeckte Ermittlungen u. Ermittlungsunterstützung
Modul 6: Kriminaltechnik u. forensische Wissenschaften
Modul 7: Gefährdungseinschätzungen, gefahrenabwehrende Maßn. im kriminalpol. Kontext
Modul 8: Cybercrime
Modul 9: Politisch Motivierte Kriminalität
Modul 10: Organisierte Kriminalität
Modul 11: Wirtschaftskriminalität
Modul 12: Delikte am Menschen u. andere Erscheinungsformen der Schwerstkriminalität
Modul 13: Mastermodul

Avisierter Studienbeginn ist Oktober 2020 mit 25 – vorerst internen – Studienplätzen. Derzeit werden noch Koordinatoren sowie Fachleute für die inhaltliche Ausgestaltung der o. g. Module gesucht.

Uwe Adler (Vorsitzender GdP-Fachausschuss „Kriminalpolizei“):
Als Kriminalpolizisten in der GdP sehen wir die Implementierung eines solchen Studiengangs sehr positiv. Wir sehen darin die Chance, die Kriminalistik als Wissenschaft innerhalb der Polizei zu etablieren. Auch kann der in den kommenden Jahren durch Altersabgänge zu erwartende Verlust von kriminalistischen Kompetenzen kompensiert werden

Die GdP unterstützt das Vorhaben eines „Masterstudiengang Kriminalistik“ und wir werden die weitere Ausgestaltung begleiten und uns aktiv einbringen.
This link is for the Robots and should not be seen.