Parlamentarischer Abend der GdP am 15. November 2018

Baustelle Polizei

Polizeigesetz, Liegenschaften, Attraktivität, Nachwuchs – diese 4 Baustellen in der Polizei waren Thema auf unserem parlamentarischen Abend am 15. November. Unsere Kolleginnen und Kollegen konnten den Abgeordneten ihre Probleme aus dem tagtäglichen Dienst schildern und mit ihrem Expertenwissen bspw. zu strittigen Maßnahmen im Entwurf des Polizeigesetzes die Polizeisicht darlegen.

Auch Innenminister Karl-Heinz Schröter und Finanzminister Christian Görke nahmen sich sehr viel Zeit, um zu den verschiedensten Themen mit unsern Kollegen zu diskutieren. Erst drei Tage zuvor hatte Finanzminister Görke bei einem Vor-Ort Termin auf den Liegenschaften Tresckow-Straße und Potsdam Eiche zugesagt, dass in die Bauproblematik Bewegung kommt und er zeitnah ein Konzept vom BLB vorgelegt wird.

Ein toller Abend mit vielen guten und informativen Gesprächen.

Es geht Schritt für Schritt voran.

Zum Jahreswechsel tritt die freie Heilfürsorge und das Eingangsamt A8 in Kraft, im nächsten Jahr wird das Tarifergebnis 1:1 übernommen und die Besoldung zusätzlich um 0,5 % erhöht, die Bepo Zulage ist schon lange beschlossen und wird nun auch endlich ausgezahlt – es ist im Moment viel in Bewegung und als GdP wollen wir uns auch weiterhin dafür kämpfen, dass nach und nach die Baustellen in der Polizei fertiggestellt werden.