Erster Erfahrungsaustausch

GdP trifft polnische Gewerkschaftsvertreter

In der vergangenen Woche fand ein erstes Treffen mit der polnischen Polizeigewerkschaft in Berlin statt. Ziel war es, nach dem Vorbild der guten Zusammenarbeit der Polnischen und Brandenburger Polizeien, Erfahrungen auszutauschen und über Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu sprechen.

Mit einem eindeutigen „Jaaa“ beantworteten wir die Frage, ob sich die GdP vorstellen kann, mit Vertretern einer polnischen Polizeigewerkschaft in Verbindung treten zu wollen. So lautete dann die Divise: Nur Mut, trotz Sprachbarriere, da die interkulturellen Kompetenzen meist nicht innerhalb des eigenen Tellerrandes zu finden sind.

Das erste Treffen wurde dann in einer doch recht ungezwungenen Atmosphäre aber urdeutschen Gastwirtschaft vereinbart. So zumindest der Wunsch unserer polnischen Gäste. So trafen wir uns dann im Hofbräuhaus am Alexanderplatz. Eine Vorstellungsrunde und Abfrage der Erwartungshaltung mit volksmusikalischer Umrahmung. Schwerstarbeit für die beiden Dolmetscher😊 Für ein erstes Herantasten an die „internationale Zusammenarbeit“ war es aber genau der richtige Weg.

In vielen Punkten und Sichtweisen gewerkschaftlicher Ausrichtung und Arbeit bestand uneingeschränkter Konsens und der Wille, diesem ersten Treffen ein weiteres folgen lassen zu wollen, da die gute Vorarbeit der Brandenburger Polizei auf dem Gebiet der internationalen Zusammenarbeit durchaus als Vorbild gewerkschaftlichen Engagements betrachtet werden kann.