Zum Inhalt wechseln

Tarifergebnis 2013

Forderung zur Übernahme des Ergebnisses für die Beamtinnen und Beamten

Aufnahme von Verhandlungen

Potsdam.

Im Ergebnis der diesjährigen Tarifverhandlungen für die Tarifbeschäftigten der Länder wurde ein tragfähiger Kompromiss erzielt. Auf Vorschlag der Gewerkschaft der Polizei fordert nunmehr der DGB Innenminister sowie Finanzminister auf, mit den Gewerkschaften zeitnah in Verhandlungen zur Übertragung dieses Tarifergebnisses auf die Beamtinnen und Beamten des Landes Brandenburg einzutreten.

Innenminister Dr. Dietmar Woidke hatte sich in seinem Mitarbeiterbrief vom 28. Dezember 2012 herzlich für den Einsatz und das Engagement der Bediensteten im Bereich des Ministeriums des Innern bedankt und auf die gute Entwicklung des Landes Brandenburg verwiesen. Weiterhin betonte er sein Interesse, auch die Beamtinnen und Beamten fair an der allgemeinen Einkommensentwicklung im öffentlichen Dienst zu beteiligen.

Pressemitteilung der Landesregierung zum Tarifabschluss

Wir haben in dem Zusammenhang auf die immer noch bestehende Differenz in der Beamtenbesoldung im Vergleich zu den Arbeitnehmern von 1,4 Prozent aufmerksam gemacht. Dieser Unterschied resultiert aus der nur teilweisen Übernahme des Tarifergebnisses für die Beamten zum 1. Januar 2008. Darüber hinaus erhalten unsere Beschäftigten ein Weihnachtsgeld in Höhe von 1.600 Euro bis 2.200 Euro – eine Gratifikation, die unseren Beamtinnen und Beamten seit 2010 (!) verwehrt wird.

In diesem Mitarbeiterbrief hat er sich indirekt auch für eine Paketlösung ausgesprochen. In ein solches Paket gehören aus Sicht der Gewerkschaft der Polizei neben der zeit- und inhaltsgleichen Übertragung des Tarifergebnisses auch die Wiedereinführung einer spürbaren Sonderzahlung, außerdem Maßnahmen zur Erhöhung der Attraktivität des öffentlichen Dienstes für junge Menschen sowie Vereinbarungen zur Gestaltung des Arbeitslebens im fortgeschrittenen Alter. Dies beinhaltet auch Regelungen für eine flexible Gestaltung des früheren bzw. auch späteren Ausstiegs aus dem Arbeitsleben.

Die Beamtinnen und Beamten des Landes Brandenburg sind trotz oft schwieriger Arbeitsbedingungen engagiert und leisten gute Arbeit. Sie erwarten zu Recht ein deutliches und schnelles Signal der Landesregierung, dass dies auch finanziell anerkannt wird.

Wir fordern daher einen zeitnahen Terminvorschlag zur Aufnahme der Verhandlungen mit dem Ziel, so bald wie möglich zu einem tragfähigen Ergebnis für die Beamtinnen und Beamten zu kommen.

Die Beteiligung der Beamtinnen und Beamten an den Kampfmaßnahmen im Rahmen der Tarifverhandlungen 2013 waren ein klares Zeichen an die Landesregierung:

Auch WIR SIND MEHR WERT!

Euer GdP-Team
This link is for the Robots and should not be seen.