Wir brauchen Verstärkung!

Aktion der GdP

Potsdam.

Im Rahmen einer bundesweiten Kampagne „Wir brauchen Verstärkung“ appelliert die Gewerkschaft der Polizei an alle Landesregierungen und an die Bundesregierung zur sofortigen Abkehr von der jahrelangen Sparpolitik. In den letzten zehn Jahren wurden bundesweit ca. 16.000 Stellen in der Polizei ersatzlos gestrichen.

Allein in Brandenburg wurden seit dem Jahre 2000 ca. 2.300 Stellen abgebaut. Von 10.300 Stellen in der Polizei im Jahr 2000 sind aktuell nicht einmal mehr 8.000 Stellen besetzt. Und der Personalabbau setzt sich in den nächsten Jahren fort.
Am 16. Dezember 2015 stand die Gewerkschaft der Polizei vor dem Potsdamer Hauptbahnhof und anschließend vor dem Brandenburger Landtag. U.a. mit einem mobilen Großplakat warben wir unter den Bürgerinnen und Bürgern und den Landtagsabgeordneten um Unterstützung für mehr Polizei in Brandenburg.

Andreas Schuster, GdP Landesvorsitzender:

Eine kritische Überprüfung der gegenwärtigen Polizeistruktur hat ergeben, dass wir zur Erfüllung unserer bisherigen Aufgaben mindestens 8.296 Dienstposten benötigen. Wir sind gegenwärtig unter 8.000! Die Flüchtlingsproblematik bindet zusätzlich Tag für Tag mindestens 400 Kolleginnen und Kollegen. Es geht um zunehmende Straftaten gegen Flüchtlingsunterkünfte, Straftaten in und im Umfeld von Flüchtlingsheimen sowie um die Absicherung von Demonstrationen für und gegen die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung. Diese Kolleginnen und Kollegen stehen somit für ihre eigentlichen Aufgaben nicht mehr zur Verfügung.

Andreas Schuster weiter:

Die Landesregierung hat erkannt; wir brauchen mehr Erzieher und Lehrer. Aber wir brauchen auch zwingend mehr Personal bei der Polizei!

Die Gewerkschaft der Polizei in Brandenburg fordert die Landesregierung auf, den sich fortsetzenden Personalabbau zu stoppen und durch geeignete Maßnahmen sogar umzukehren. Dazu gehören:

• eine schnelle Entscheidung zur „Zielzahl“ (Stellen in der Polizei) unter Beachtung des Mehrbedarfs im Zuge der Flüchtlingsproblematik
  • mindesten 400 Einstellungen pro Jahr, um mittelfristig den weiteren Personalabbau zu verhindern
  • die Einstellung von weiteren Feldjägern
  • die endgültige Streichung der so genannten KW-Verpflichtungen
  • die Anerkennung von Leistungen in der Polizei
    Wir danken unseren Kolleginnen und Kollegen, die früh am Morgen und bei längerem Stehen doch spürbarer Kälte unsere Aktion durchführten.

Fotos zu unserer Aktion (google-Album)

Euer GdP-Team

Mehr Informationen zur bundesweiten Kampagne www.wir-brauchen-verstaerkung.info