Winterbekleidung für den KDD wird beschafft!

Potsdam.

Die GdP hatte schon vor einem Jahr kritisiert, dass die in der Konzeption zum Kriminaldauerdienst vorgesehene Winterbekleidung unseren Kolleginnen und Kollegen nicht zur Verfügung gestellt wurde.

Zur Umsetzung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes hatte der Gesamtpersonalrat mit Blick auf den bevorstehenden Winter den Polizeipräsidenten im Monatsgespräch am 02. Oktober 2013 erneut aufgefordert, umgehend entsprechende Maßnahmen zur Beschaffung von Winterbekleidung für unsere Kolleginnen und Kollegen des Kriminaldauerdienstes (einschließlich des Tatortdienstes) einzuleiten. Der GPR machte deutlich, dass die Ausstattung mit Winterbekleidung trotz angespannter Haushaltslage, aber vor dem Hintergrund der ohnehin schon dramatischen Entwicklung der Krankenstände zwingend erforderlich ist.
Dies hat jetzt Wirkung gezeigt. In der Sitzung des Gesamtpersonalrates am 06. November stellte der Stabsbereich 2 des Polizeipräsidiums ein Muster der neuen Winterjacken vor. Noch nicht gezeigt werden konnte das Muster der dazu gehörigen Winterhose. Die Jacke ist so konzipiert, dass sie wahlweise als Regen-/Nässeschutz, als Fleecejacke oder kombiniert getragen werden kann.

Wenn die entsprechenden Lieferungen wie geplant erfolgen, kann die Winterbekleidung Anfang Dezember an die betreffenden Kolleginnen und Kollegen in der Kripo übergeben werden.