Zum Inhalt wechseln

Bearbeitungszeiten in der Beihilfestelle der Zentralen Bezügestelle (ZBB)

Antwort des Finanzministers

Potsdam.

Die Gewerkschaft der Polizei hatte sich wegen zunehmender Beschwerden zur überaus langen Bearbeitungsdauer von Anträgen auf Beihilfe an den Finanzminister gewendet und um Beseitigung des Problems gebeten.

Mit Schreiben vom 15.03.2013 antwortet der Minister nun selbst.

Er betont, dass die Antragseingänge im Januar 2013 sehr stark angestiegen sind. Sie lagen 20 % über dem Vorjahreswert. Die ZBB geht davon aus, dass diese Tendenz so erhalten bleibt.

Daher hat der Finanzminister veranlasst, den Personaleinsatz in der Beihilfestelle zu verstärken. Zusätzlich werden Aushilfskräfte eingesetzt, um die angestiegenen Bearbeitungszahlen so rasch wie möglich wieder zu verkürzen. Er bittet um Verständnis, dass gegenwärtig noch mit einer Bearbeitungszeit von ca. 6 Wochen zu rechnen ist. Anträge mit einem Gesamtaufwand von mehr als 1.280 € werden jedoch nach wie vor grundsätzlich innerhalb von zehn Arbeitstagen nach Posteingang bearbeitet.

Die aktuelle Entwicklung der Bearbeitungszeiten in der Beihilfestelle lässt sich auf dem Internetauftritt der ZBB www.zbb.brandenburg.de direkt verfolgen.

Euer GdP Team

Foto: Uschi Dreiucker pixelio.de

This link is for the Robots and should not be seen.