Aktionsplan beschlossen!

Potsdam.

Die GdP hatte ihre Vertrauensleute für den 18.04.2009 nach Potsdam eingeladen und fast 200 kamen (trotz polizeilicher Großlagen). Erster Schwerpunkt war die Auswertung der Blitzbefragung unserer Mitglieder zum Tarifergebnis und zum Vorschlag der Landesregierung zur Übernahme des Tarifergebnisses für die Beamten

Entscheidendes und wichtigstes Ergebnis dieser Blitzbefragung ist, dass 98 % der beteiligten Kolleginnen und Kollegen für Kampfmaßnahmen zur Verbesserung der sozialen Situation der Polizei und zur Verbesserung ihrer Arbeitsbedingungen bereit sind und dieses mit Namen und Adresse.

Auf der VVV wurde diskutiert:

- Manipulierung des Weihnachtsgeldes 2008
- Tarifverhandlungen 2009
- Übernahme für die Beamten
- Geplante Aktionen bis zur Landtagswahl am 27.09.2009

In einer offen und engagiert geführten Diskussion wurde herausgearbeitet, dass die gesamte Situation der Polizei alarmierend ist.

- 1.766 Stellen seit 2002 gestrichen
- 6 Wachen geschlossen
- Höchster Krankenstand in der Brandenburger Polizei
- Zahllose sinnvolle aber auch sinnlose Projekte, die zusätzlich belasten
- Frust über Beurteilungen und eine katastrophale Beförderungssituation
- Gewalt gegen Polizei im täglichen Dienst

Und jetzt noch Manipulation beim Weihnachtsgeld und Abkopplung bei der Besoldung.

Unsere Kolleginnen und Kollegen fühlen sich von der Politik im Stich gelassen und die Motivation ist im Keller.

Es gilt zu handeln. Wir haben konkrete Aktionen beschlossen, die wir aber nicht öffentlich in einem Flugblatt darstellen wollen. Informiert euch bei euren Kreisgruppen.

Um etwas zu erreichen brauchen wir jeden. Jedes GdP Mitglied und jeden, der noch nicht bei uns ist. Es muss uns gelingen, die Bürgerinnen und Bürger von unseren Forderungen zu überzeugen, in dem wir ihnen sagen, wie unsere Situation ist. Wir müssen die Öffentlichkeit einbeziehen und die Schuldigen klar benennen.

Unser Aktionsplan ist ideenreich, kreativ und wird weh tun (und das soll er auch!).

Euer GdP-Team