Landesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei Brandenburg geehrt

Andreas Schuster erhält Medaille des Landtages Brandenburg für seine Verdienste für das Gemeinwesen

Potsdam.

Am 22. April 2016 wurde zum dritten Mal die Medaille des Landtages Brandenburg zur Anerkennung von Verdiensten für das Gemeinwohl an 26 Brandenburger Bürgerinnen und Bürger, die sich in den unterschiedlichsten Bereichen für ihre Mitmenschen engagieren, verliehen.

Thomas Domres, Parlamentarischer Geschäftsführer der Linken, bezeichnete Andreas Schuster in seiner Laudatio als unermüdlichen Kämpfer für die sozialen Belange der Polizistinnen und Polizisten im Land Brandenburg. Er sei an allen Tarifergebnissen maßgeblich beteiligt gewesen und habe stets auch als schwieriger Verhandlungspartner für die Übernahme der Ergebnisse für die Beamten gekämpft.

Die Anerkennung für Schusters Arbeit als Landesvorsitzender spiegle sich im Organisationgrad der GdP Brandenburg von über 70% wider.

Als einen Höhepunkt in den 25 Jahren Landesvorsitz würdigte Domres Schusters Engagement bei der GdP-Volksinitiative „Für den Erhalt einer leistungs- und handlungsfähigen sowie wahrnehmbar präsenten Polizei in allen Regionen des Landes Brandenburg“ im Jahre 2010. Damals hatte die Gewerkschaft der Polizei Brandenburg über 97.000 Unterschriften gegen drohende Wachenschließungen gesammelt. Diese Initiative habe dazu beigetragen, dass die Polizeistrukturreform transparent und öffentlich unter Beteiligung des Landtages umgesetzt wurde. So etwas habe es in der Geschichte des Landes bisher nicht gegeben.

Durch seinen Einsatz für die Belange der Brandenburger Polizistinnen und Polizisten, aber auch für die Innere Sicherheit in Brandenburg habe sich Andreas Schuster für das Land verdient gemacht.

Eurer GdP Team