Seminar der GdP-Kreisgruppe Nord

Info zum Thema: "Vorbereitung auf den Ruhestand"

Nachlese

Neuruppin.

Unsere GdP Kreisgruppe der PD Nord hatte für den 02.03.2016 ihre GdP Mitglieder zu einem Seminar eingeladen, die 2016 und 2017 in den Ruhestand versetzt werden. Ziel war es, alle offenen Fragen zum bevorstehenden Ruhestand zu klären.

Nachdem alle Teilnehmer im Hotel an der Havel in Oranienburg begrüßt wurden, machte Timo Ritter vom Geschäftsführenden Landesbezirksvorstand der GdP Brandenburg den Anfang. Mit Prozenten, Gleichungen und Paragrafen brachte er "Licht ins Dunkel". Wir stellten fest, dass es unterschiedliche Auffassungen und Aussagen zum Beispiel zum Thema Ruhegehaltsfähigkeit gibt. Auch Fragen wie "Wer stellt wann welche Anträge?" konnten beantwortet werden.

Im Anschluss kam unser Partner SIGNAL/IDUNA, vertreten durch Peter Kruse (von der Bezirksdirektion Oranienburg) und Heiko Elies, zu Wort. Sie informierten zur Anwartschaft, zur privaten Krankenversicherung und zu Seniorentarifen. Ein weiteres Angebot der Signal-Iduna war die Errechnung der Pension jedes einzelnen Teilnehmers.

Mit eingeladen waren die Seniorenverantwortlichen der Kreisgruppe. In unserer Kreisgruppe gibt es drei Bereiche für unsere Senioren - Prignitz, Ostprignitz und Oberhavel. Viktoria Schubert (OHV) und Jochen Nagel (OPR) konnten sich mit ihren zukünftigen Senioren schon mal austauschen. Ein Event der Seniorengruppe in diesem Jahr wird unter anderem die Fahrt mit einem Boot der WSP sein.

Neben dem Bildungswerk der GdP Brandenburg, das diese Seminare landesweit anbietet, haben wir als Kreisgruppe zum ersten Mal regional für unseren Bereich eine solche Veranstaltung geplant und durchgeführt.

In diesem Zusammenhang möchten wir auf das Angebot unseres GdP-Bildungswerkes aufmerksam machen.

Es war ein gelungener Auftakt für weitere Veranstaltungen dieser Art unserer GdP Kreisgruppe PD Nord.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für ihr Interesse und ganz besonders bedanken wir uns für die Unterstützung seitens Timo Ritter, Peter Kruse und Heiko Elies.

Euer Team der GdP Kreisgruppe PD Nord

Frank Wiesner