Neue Broschüre zu Fahrerlaubnisklassen

Praktische Arbeitshilfe für Mitglieder der GdP

Potsdam.

Die Gewerkschaft der Polizei verfügt über eine aktuelle Übersicht der Fahrerlaubnisklassen, wie sie ab 1. Januar 1999 gelten.

Die in Form einer Broschüre gefasste Übersicht enthält alle seitdem eingetretenen Veränderungen. Das Besondere in dieser Publikation ist die Gegenüberstellung "Altrecht - Neurecht" sowie das vollständige Schlüsselverzeichnis für Auflagen und anderes.
Mit dem Inkrafttreten des neuen Führerscheinrechts wurde eine Reihe neuer Regeln gültig wie die Befristung bestimmter Fahrerlaubnisse, die Verschlüsselung von Auflagen und nicht zuletzt die neue Form des Führerscheins, der nun im Scheckkartenformat vorliegt. Neben dem vollständigen "harmonisierten Gemeinschaftscode" sind auch die Schlüsselnummern aufgeführt, die dem momentanen Umsetzungsstand des EU-Rechts in Deutschland entsprechen. Damit wird von den Polizeibeamtinnen und -beamten bei Verkehrskontrollen eine Reihe von Informationen abverlangt, die bisher so nicht benötigt wurden.
Unsere Broschüre kann hier als kleine Arbeitshilfe genutzt werden. Sie umfasst 18 Seiten und ist im handlichen Taschenkalenderformat erhältlich. Damit kann sie problemlos in der Uniformjacke mitgeführt werden.

Diese Broschüre liegt unseren GdP-Kreisgruppen vor.

Euer GdP-Team