GdP-Vorstand beriet im LKA

Sitzung vom 31.03.2008

Eberswalde.

Der Geschäftsführende Landesbezirksvorstand der Gewerkschaft der Polizei führte seine März-Sitzung im LKA Eberswalde durch. Im Rahmen dieser Tagung nutzten die Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit, das Kriminaltechnische Institut zu besichtigen und mit den dort tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu sprechen.

Im Rahmen dieser Gespräche wurden wir auf bestehende Probleme hingewiesen. Altersbedingt ausscheidende Sachverständige werden nicht ersetzt. Das reißt erhebliche Lücken bei der Bearbeitung der vorhandenen Anfragen/ Fälle. Sofern doch eine externe Stellenausschreibung erfolgt, wird lediglich ein befristetes Arbeitsverhältnis in Aussicht gestellt. Nachersatz gestaltet sich also entsprechend schwierig. Die Gewerkschaft der Polizei sagte den Kolleginnen und Kollegen sowie auch dem Direktor des LKA, Herrn Büddefeld, Unterstützung bei der Lösung dieses Problems zu.

Die Vorsitzende des Personalrates am LKA, Brigitte Kuckuk, wies jeweils auf die weiten Fahrstrecken der Kolleginnen und Kollegen von und zur Arbeit hin. Bei allen zur Diskussion stehenden neuen Arbeitszeitregelungen im Land setzt sich die GdP dafür ein, dass die am LKA für die betroffenen Beschäftigten vereinbarten entgegenkommenden Arbeitszeitregelungen erhalten bleiben.

Die GdP Brandenburg dankt dem Team des LKA für die Möglichkeit, in Eberswalde tagen zu können, sowie für die gezeigte Gastfreundschaft.

Euer GdP-Team