Zum Inhalt wechseln

Sozialtarifvertrag unterschrieben!

Solidarpaktverhandlungen

Potsdam.

Nach mehrmonatigen Verhandlungen zwischen den öffentlichen Dienstgewerkschaften und der Landesregierung wurde am 03.02.2004 o. g. Tarifvertrag unterschrieben.

Landesregierung und vertragsschließende Gewerkschaften vereinbarten, den von der Landesregierung beschlossenen Personalabbau weiterhin sozialverträglich, d. h.,
ohne betriebsbedingte Beendigungen von Arbeitsverhältnissen fortzusetzen.
Ohne diesen Tarifvertrag hätte die Landesregierung 1243 betriebsbedingte Kündigungen ausgesprochen. Um dies zu vermeiden, waren die Gewerkschaften bereit, diesen Tarifvertrag abzuschließen.

Wichtigste Ergebnisse, aber keine Erfolge:

    -

    Tarifvertraglich abgesicherter Schutz vor betriebsbedingten Kündigungen bis 2009

    -

    Tarifergebnisse vom Januar 2003 bleiben unberührt (einschließlich der Angleichung der tariflichen Vergütung und Löhne an das Westniveau bis 2007/2009)

    -

    Befristung der finanziellen Einbußen auf 3 Jahre

    -

    Brandenburg bleibt in der Tarifgemeinschaft Deutscher Länder

Bitterer Beigeschmack:

Dieser Tarifvertrag bringt finanzielle Einbußen von 1,25 bis 7,5 Prozent.
Die Arbeitszeitverkürzung wird den Arbeitsdruck erhöhen und noch mehr Überstunden verursachen.

Der unterzeichnete Sozialtarifvertrag kann hier als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Euer GdP-Team
This link is for the Robots and should not be seen.