Zunehmender Arbeitsdruck- Folgen für Dienstverrichtung und auch Gesundheit

Überlastungsanzeige

Potsdam.

Der drastische Personalabbau in der Brandenburger Polizei führt bei gleichbleibender -ja zunehmender- Aufgabenfülle zu einem immensen Arbeitsdruck. Mehrarbeit, kürzere Erholungsphasen in der Freizeit, Fehler, gesundheitliche Probleme sind mögliche Folgen

Auch wenn man sich noch so sehr bemüht, auf Pausen verzichtet und freiwillig Mehrarbeit leistet (ohne Möglichkeit der Abgeltung); es bleibt ein Berg unerledigter Vorgänge z.B. in der K oder man geht völlig ausgebrannt nach einer Dienstschicht nach Hause. Auch im Bereich der Verwaltung ist die Belastungsgrenze schon lange erreicht.

Die Arbeit kann nicht mehr geschafft werden und Fehler werden häufiger. Einige Vorgesetzte erhöhen daraufhin den Druck bis hin zur Androhung oder gar Einleitung von disziplinaren Maßnahmen.

Unser Fachausschuss Arbeits- und Gesundheitsschutz hat sich mit dieser Problematik befasst und empfiehlt zu signalisieren: Ich bin an einem Punkt angelangt, wo ich nicht mehr garantieren kann, die übertragenen Aufgaben in erforderlicher Quantität und auch Qualität bewältigen zu können. Betroffene können dieses in Form einer Überlastungsanzeige tun.

(siehe auch Ausgabe der Deutschen Polizei November 2008)

Wichtig: Hierbei unbedingt vorher die Kolleginnen und Kollegen in den Personalräten oder die GdP-Kreisgruppe kontaktieren und sich mit ihnen beraten. Wenn ich letztlich allein mit meiner Überlastungsanzeige dastehe, kann das eher die Probleme noch verschärfen.

Unsere Arbeit ist uns allen wichtig. Und wir wollen sie in der erforderlichen Qualität auch bewältigen (können). Dabei verfügen wir nur über EINE Gesundheit, die wir auch im Interesse des Dienstherrn zu bewahren haben!

Überlastungsanzeige zum Download -pdf-

Überlastungsanzeige zum Download -Word-