GdP Vertrauensleuteschulung Kreisgruppe FHPol 2015

Info Junge Gruppe

Bernau.

Wie in jedem Jahr fand auch in diesem Jahr die GdP Vertrauensleuteschulung der Kreisgruppe FHPol am 13./14.02.2015 in Bernau statt. Zur Betreuung der jungen Kolleginnen und Kollegen wirkte auch die JUNGE GRUPPE der GdP Brandenburg mit.

Nach der Anreise der Teilnehmer gegen 9.30 Uhr erfolgte eine kurze Vorstellungsrunde, inklusive der Herausarbeitung, welche Fragen und Probleme die jungen GdP Mitglieder der Fachhochschule der Polizei Brandenburg haben. Thematisiert wurden u.a. die Situation in der Mensa, die Unterkunftssituation vor Ort und während der Praktikumszeit.

Anschließend wurden die Gliederung und die Leistungen der GdP sowie die Aufgaben der Vertrauensleute besprochen. Nach der Mittagspause wurde die Problematik der W-LAN-Nutzung an der Fachhochschule in Oranienburg durch Mathias Ziolkowski und Daniel Sauer (Vertreter des Personalrates) erläutert. Die Nutzung ist derzeit noch nicht möglich, soll aber in Kürze freigeschaltet werden.

Auch wurde auf die Wahl der Jugend-Auszubildendenstufenvertretung (JASV) am 28.04.2015 aufmerksam gemacht. Als DIE Vertretung der Auszubildenden der Polizei des Landes Brandenburg auf Ebene des Ministeriums für Inneres und für Kommunales sollte diese Wahl ganz besonders im Interesse aller jungen Kolleginnen und Kollegen an der FHPol sein.

Alexander Poitz (Landesjugendvorsitzender) stellte die JUNGE GRUPPE der GdP vor und sorgte mit seiner aufgeschlossenen, engagierten Art und dem neuen Video der JUNGEN GRUPPE GdP (Bund) dafür, dass das "Nachmittagstief" ausblieb.

Zu guter Letzt stand der „GdP-Chef“ Andreas Schuster persönlich Rede und Antwort. Er machte Hoffnung, dass nun endlich in absehbarer Zeit Unterkünfte für die Auszubildenden/Studierenden der FHPol geschaffen werden. Weiterhin gab er einen Ausblick zu den im Februar/März 2015 in Potsdam stattfinden Tarifverhandlungen und den diesbezüglichen Forderungen der Gewerkschaften.

Abschließend wurde das Team-Gefühl der zukünftigen Vertrauensleute mit dem traditionellen GO-KART-Fahren in Schönerlinde und einem gemütlichen Beisammensein am Abend gestärkt.

Euer Junge-Gruppe-Team

Text: PKA’in Wiebke P.