Zum Inhalt wechseln

Internationaler Frauentag 2021

Es ist wieder soweit

In diesem Jahr fordert der DGB, unsere Dachorganisation, zum Internationalen Frauentag „Mehr Gewerkschaft, mehr Gleichstellung. Mehr denn je!“

Die Corona-Pandemie hat uns fest im Griff und uns Frauen trifft sie besonders hart. Wir sind systemrelevant und zudem seit einem Jahr massiv mit Fragen konfrontiert wie zum Beispiel „Wie organisiere ich Familie, Pflege etc.?“.

Wir sind es, die den überwiegenden Teil der Haus- und Familienarbeit leisten, reduzieren dafür oft die Arbeits-/Dienstzeit. Kurz: Auf unseren Schultern lasten hohe Gesundheitsrisiken, zusätzlicher Betreuungsaufwand, Homeschooling und vermehrte Arbeit im Haushalt. Das Ungleichgewicht zwischen Frauen und Männern hat diese Pandemie verschärft. Gerade diese Zeit zeigt, wie wichtig es ist, eine starke GdP im Rücken zu haben, denn wir setzen uns für bessere Arbeits-/Dienstbedingungen ein – gerade auch für Frauen.

Durch Tarifverträge, durch unsere Arbeit in den Personalräten und als Gleichstellungsbeauftragte kämpfen wir für Euch. In vielen Bereichen konnten wir als GdP die Krisenfolgen für uns Frauen mildern, in vielen Bereichen müssen und können wir besser werden.
Deshalb haben wir zum diesjährigen Internationalen Frauentag das Motto von 2015 aufleben lassen: „Wer die Besten will, darf auf Frauen nicht verzichten“. Aus dem damaligen „kann“ ist diesmal ein „darf“ geworden.

Und unsere diesjährige Karte, verbunden mit dem kleinen Präsent „Die Mischung macht´s“, zeigt Euch, dass wir uns mit unseren berechtigten Forderungen auch in diesen besonderen Zeiten Gehör verschaffen, ganz im Sinne des DGB: „Lieber Hälfte/Hälfte, als bessere Hälfte“.

Übrigens: Der DGB hat anlässlich des diesjährigen Internationalen Frauentag einen Spot mit dem Titel „Kämpfst du mit uns?“ produziert. Eine der Protagonistinnen ist Erika Krause-Schöne, stellvertretende Vorsitzende des GdP-Bezirks Bundespolizei und zuständig für Gleichstellungspolitik. Den Spot findet ihr hier.

Im Folgenden findet Ihr einige Impressionen unserer – in diesem Jahr coronabedigt natürlich begrenzten – Aktionen rund um den diesjährigen Internationalen Frauentag am 8. März. Klickt Euch doch im Laufe der kommenden Tage immer mal wieder durch die untenstehende Bildergalerie – hier kommen mit der Zeit immer neue Fotos aus unseren Kreis- und Direktionsgruppen dazu.

This link is for the Robots and should not be seen.